Sicherheit

Adobe liefert Update für Shockwave

von - 10.11.2011
Adobe liefert Update für Shockwave
Adobe hat zahlreiche kritische Sicherheitslücken im Shockwave Player geschlossen. Anwendern wird zu einer schnellstmöglichen Aktualisierung auf die aktualisierte Version 11.6.3.633 geraten.
Der Shockwave Player ist ein erweitertes Multimedia-Plugin für Web-Browser. Im Vergleich zu Flash besitzt er leistungsstärkere Funktionen. Er bietet beschleunigte Grafikdarstellungen und Netzwerkkommunikation. Der Shockwave Player 11 funktioniert ab Mac OS X 10.4 und ist mit Macs kompatibel, die mit Intel- und PowerPC-Prozessor laufen. Inzwischen ist Shockwave eine der beliebtesten Spieleplattformen. Anfangs wurde es zur Entwicklung interaktiver Online-Filme eingesetzt.
Adobe hat jetzt im Shockwave Player zahlreiche kritische Sicherheitslücken geschlossen und ein Update veröffentlicht. Forscher hatten die Lücken entdeckt, nachdem es Hackern bereits gelungen sein soll, Schadcode über die Sicherheitslücken einzuschleusen und Kontrolle über Computer und Daten erlangen.
Bei allen Sicherheitslücken handelt es sich um Speicherfehler, die sich sowohl in der Director-Bibliothek DIRapi als auch im TextXtra-Modul befinden.
Der Hersteller rät allen Anwendern, ihren Shockwave Player auf die neue Version 11.6.3.633 zu aktualisieren. Da sich der Shockwave Player als Addon in die gängigen Internet-Browser Firefox und Internet Explorer integriert, reicht zur Infektion eines Rechners schon der Besuch einer manipulierten Webseite. Die Sicherheitslücken befinden sich in der Version 11.6.1.629 und älter. Sie betreffen Windows und Mac OS X gleichermaßen. Auf der Testseite von Adobe können Nutzer erfahren, welche Version des Shockwave-Plugins ihr Browser aktuell nutzt.
Verwandte Themen