Sponsored Post

Next Generation Document  Exchange: Ein Dateiformat für alles

Laptop mit Aktenordnern
Foto: koya979 / shutterstock.com
Anzeige: Wie einfach wäre es, Dokumente genauso einfach und schnell zu versenden wie E-Mails und genauso sicher und rechtskonform wie Faxe? Und damit nicht genug: Über einen Weg, der hardwareunabhängig zwei oder auch mehr beliebige Endgeräte als Absender zulässt. 
Dieses ambitionierte Ziel kann schon bald Realität  werden. Mit der erfolgreichen Transformation des  Faxes in die IP-Welt ist der Grundstein für Next Generation Document Exchange gelegt.
Unternehmen stehen vor vielfältigsten Herausforderungen in ihrem Kommunikationsalltag. Ein wichtiger Baustein für ihren geschäftlichen Erfolg bleibt der Dokumentenaustausch. Der valide und sichere Austausch von Dokumenten ist für Unternehmen gerade im digitalen Zeitalter unerlässlich. Je einfacher und universeller er vonstatten geht, umso mehr profitieren Unternehmen davon. Nicht alle Versandwege sind gleich sicher, einfach, schnell und kostengünstig. Fax mag heute altmodisch wirken, ist jedoch nach wie vor ein beliebter Kommunikationskanal in vielen Branchen und Unternehmen und der E-Mail in vielerlei Hinsicht überlegen: Das klassische Fax ist rechtssicher, wird nachweisbar übertragen und kommt virenfrei beim Empfänger an. Aber auch das Fax entwickelt sich weiter und hält mit den neuesten technologischen Entwicklungen Schritt.

Neue Standards für alle

Bei der Weiterentwicklung des Faxes hin zum ultimativen Dokumentenaustauschformat werden die Möglichkeiten neuester ITU-Kommunikationsstandards konsequent genutzt. Ziel ist es, einen neuen Standard für den einfachen, schnellen und rechtssicheren Dokumentenaustausch zwischen Unternehmen aller Branchen und Fachrichtungen zu etablieren. 
Die ITU-Standards stellen sicher, dass herkömmliche und moderne Faxverfahren zuverlässig miteinander kommunizieren und immer die beste Übertragungsart wählen. Somit ist das eingesetzte Verfahren abwärtskompatibel zum etablierten Faxprotokoll. Was bedeutet, dass auch herkömmliche Faxserver und analoge Fax-Endgeräte ohne zusätzliche Soft- oder Hardware angesprochen werden können. Das gilt auch für moderne Multifunktionsgeräte. Sollen PDF-Dateien an Faxgeräte versendet werden, die deren Empfang nicht unterstützen, wird das Dokument vor der Übertragung als Bild gerastert und als herkömmliches Fax gesendet. Die einfache, schnelle und rechtssichere Übertragung von Dokumenten in IP-Umgebungen ist der erste Schritt auf dem Weg zum Dokumentenaustausch der Zukunft. Die Beibehaltung der einfachen Bedienung bei gleichzeitiger Tiefenintegration in bestehende Unternehmensprozesse sowie die automatische Maschinenlesbarkeit durch Textextraktion auf Basis etablierter Standards – etwa ZUGFeRD für den Rechnungsversand – sind die nächsten Schritte. All das, ohne auf die gewohnt einfache Bedienung verzichten zu müssen. Im Ergebnis stellt Next Generation Document Exchange einen branchenübergreifenden Kommunikationsstandard dar, von dem Unternehmen schon heute profitieren können.
Von der Weiterentwicklung des Faxes und den Möglichkeiten neuester ITU-Kommunikationsstandards profitieren Unternehmen in vielfacher Weise:
  • Dokumentenversand von PDF-Originaldateien Peer-to-Peer mit Empfangsbestätigung über Telefonie- oder VoIP-Strecken 
  • alle PDF-Inhalte übertragbar: Farbe, Metadaten, Video und 3D-Modelle
  • keine Größenbeschränkung, relevant z.B. für Architekturentwürfe oder Arztberichte
  • hohe Übertragungsgeschwindigkeiten mit mehr als 150 Seiten pro Minute
  • Maschinenlesbarkeit und Textreaktion, z.B. durch ERP-Systeme
  • einfache Automatisierung durch Integration in Geschäftsprozesse
  •  abwärtskompatibel zu klassischen Faxgeräten
Der Berliner Fax-Pionier und Unified-Communications-Spezialist Ferrari electronic entwickelt eine innovative Lösung, die die Geschäftskommunikation noch einmal auf eine neue Stufe heben wird: das Dokumentenaustauschformat der Zukunft oder Next Generation Document Exchange.
Weitere Informationen unter: https://www.ferrari-electronic.de/

Verwandte Themen