Neues Festnetzangebot

Telefónica startet O2 All-IP für Geschäftskunden

von - 15.03.2016
Festnetz Telefone
Foto: Telefónica
Auf der CeBIT hat Telefónica mit O2 All-IP sein neues Businesskunden-Angebot vorgestellt, das Telefonanlage, Internetzugang und Telefonanschlüsse in einer Lösung vereint.
Telefónica hat auf der CeBIT seine neue Festnetz-Lösung O2 All-IP vorgestellt, die je nach Wunsch bis zu vier Dienste vereint. Kunden sollen davon profitieren, dass alle Services aus einer Hand kommen und es somit auch nur eine Rechnung gibt. Vor allem Installation und Administration seien damit deutlich einfacher und kostengünstiger möglich, verspricht der Netzbetreiber.
IP-Telefonie
O2 All-IP: Das Angebot für Businesskunden vereint die Dienste Voice ISDN, Voice SIP, Digital Phone und Internet.
(Quelle: Telefonica )
"Voice ISDN" soll Unternehmen ansprechen, die ihre vorhandene ISDN-Anlage mit IP weiter betreiben wollen, "Voice SIP" wiederum erlaubt das Betreiben einer SIP-Anlage am Standort und "Digital Phone" ist eine cloudbasierte Telefonlösung. "Internet" schließlich stellt den Webzugang sicher, die Leistungen lassen sich an die Anforderungen des Kunden individuell anpassen.
Telefónica verspricht eine genaue Bedarfsanalyse durch den Geschäftskundenvertrieb in "persönlichen Beratungsgesprächen". Dabei soll es auch möglich sein, dass Unternehmen für jeden Standort einzeln entscheiden, welche Abrechnungsmethode sie dort nutzen möchten.

Abrechnungsoptionen bei O2 All-IP

Die Kunden können aus drei verschiedenen Tarifmodellen wählen: Beim "Pooling" stehen unterschiedliche Daten- und Minutenpakete zur Verfügung, die von allen Standorten gemeinsam genutzt werden können. Praktisch: Am Monatsende werden nicht verbrauchte Einheiten in den Folgemonat übernommen.
"Fair Use" richtet sich an Unternehmen beziehungsweise Standorte mit hohem Datenaufkommen, beispielsweise mehr als 1.000 Gigabyte pro Monat. Wird dieses Inklusivvolumen überschritten, schaltet das Modell automatisch auf "Standardabrechnung" um, was gleichzeitig auch die dritte Abrechnungsvariante darstellt.
Hierbei wird genau nach verbrauchten Minuten und Gigabytes abgerechnet. Telefónica empfiehlt dies unter anderem für Nutzer, "deren Verbrauch hohen Schwankungen unterliegt". 
Insgesamt sei O2 All-IP äußerst flexibel an die Unternehmensgröße anpassbar, heißt es von Telefónica. So könne man Lösungen von nur einem bis zu 120 Sprachkanälen anbieten, den zugehörigen Anschluss könnten die Unternehmen auch für ihren Internet-Zugang nutzen. Eine zweite Leitung sei dafür nicht nötig.
Weitere Informationen hat Telefónica auf einer gesonderten O2-All-IP-Website zusammengestellt.
Verwandte Themen