Dr.Fone

Wiederherstellungs-Software für Smartphones

von - 04.08.2013
Dr.Fone: Wiederherstellungs-Software für Smartphones
Foto: Wondershare
Dr. Fone stellt gelöschte Dateien auf dem Smartphone wieder her. Das Tool gibt es in zwei Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang für Android und iOS.
Wer täglich eine Flut an E-Mails und Kurzmitteilungen austauscht, viel fotografiert und sein Smartphone anderweitig intensiv nutzt, ist möglicherweise froh, wenn mal ein Schwung Inhalte weg ist. Alle anderen Nutzer stellt der Verlust von Smartphone-Daten jedoch vor Probleme. Das Tool Dr.Fone will helfen verlorengegangene Smartphone-Daten zurückzuholen. Die Software für Windows XP, Vista, 7 und 8 gibt es in zwei Versionen: Für Mobiltelefone mit Android- und für Geräte mit iOS-Betriebssystem.
Ungewöhnlich ist die Preispolitik des Herstellers Wondershare: Während Dr.Fone für Android rund 60 Euro kostet, zahlt man für die iOS-Version rund 100 Euro.
Die Besonderheit der iOS-Version: Sie bietet zwei Wiederherstellungs-Modi. Daten lassen sich direkt auf dem iOS- Gerät rekonstruieren und man kann frühere Daten durch Extrahieren des iTunes-Backups zurückholen. Steht kein Backup zur Verfügung, kann man das iPhone, iPad oder den iPod Touch scannen und Daten direkt wiederherstellen. Je nach Gerätemodell kann man so Nachrichten, Kontakte, Anruflisten, Kalender, Notizen, Erinnerungen und Safari-Lesezeichen retten.
Dr.Fone für Android kann Kontakte, SMS, Fotos und Videos von Android-Geräten wiederherstellen. Retten kann die Software laut Hersteller auch gelöschte Fotos und Videos, die durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, das Aufspielen eines neuen ROMs oder Rooting von der SD-Karte entfernt wurden. Unterstützt werden Android-Smartphones und -Tablets von Samsung, HTC, LG, Motorola und weiteren Herstellern.

Fazit

Ausprobieren konnten wir die Software nicht, dazu bietet der Hersteller allerdings Testversionen zum Download an.
Verwandte Themen