E-Book-Reader

Amazon senkte Kindle-Preis auf 49 Euro

von Stefan Kuhn - 04.09.2013
E-Book-Reader: Amazon senkte Kindle-Preis auf 49 Euro
Foto: Amazon
Der E-Book-Reader Kindle Classic von Amazon ist ab sofort für unter 50 Euro zu haben. Zwar handelt es sich dabei um den Ur-Kindle ohne Beleuchtung, doch das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.

Amazon hat den Preis für den Ur-Kindle vorübergehend auf 49 Euro gesenkt – das sind 20 Euro weniger als bislang. Bei diesem Gerät mit 6-Zoll-Bildschirm handelt es sich um den ersten E-Book-Reader, den das Versandhaus herausgebracht hat. Mit dem Formfaktor eines Taschenbuchs und seinem Gewicht von rund 170 Gramm ist der Reader sowohl für den heimischen wie auch den mobilen Einsatz geeignet.

Günstiger E-Ink-Reader

Das so bezeichnete E-Ink-Display unterscheidet sich durch seine Darstellung von herkömmlichen LCD-Monitoren durch eine hohe Schärfe. Anstelle einer Hintergrundbeleuchtung genügt das reflektieren Licht zum Ablesen des Textes. Bei Dunkelheit ist man allerdings auf eine zusätzliche Lichtquelle angewiesen, ansonsten kann man auf dem Bildschirm nichts erkennen. Pluspunkt des Readers ist seine Akkulaufzeit, die bei durchschnittlicher Nutzung rund einen Monat beträgt.
Mit digitalen Büchern befüllt wird der Kindle Reader kabellos per WLAN ausschließlich vom Amazon Shop – andere Shops werden nicht unterstützt. Eigen Dokumente im Word- und PDF-Format lassen per E-Mail zum Kindle senden.

Neuer Kindle Paperwhite & MatchBook

Gleichzeitig mit der Preisreduktion hat Amazon den überarbeiteten Kindle Paperwhite vorgestellt. Er ist mit einem Touchscreen und Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Neu sind die eingesetzte Display-Technik und ein schnellerer Prozessor sowie weitere Funktionen.
Interessant für alle Kindle-Nutzer ist die Ankündigung von Amazon, Käufern gedruckter Bücher die Kindle-Version des Buchs künftig zum Sonderpreis anbieten zu wollen. Rückwirkend bis zum Jahr 1995 kann man via Kindle MatchBook jedes als E-Book bei Amazon erhältliche Buch, das man zu einem früheren Zeitpunkt bereits als gedrucktes Werk gekauft hat, für 2,99 Euro als E-Book auf den Kindle laden. Zunächst gibt es den MatchBook-Service allerdings nur in den USA.

Fazit

Der Kindle Classic ist ein Einsteigergerät, das trotz seines Alters bis auf schlechte Lichtsituationen gute Dienste leistet – vorausgesetzt man ist bereit, sich ausschließlich an Amazon als Shopping-Plattform für E-Bücher zu binden.
Verwandte Themen