Windows Phone Store

2 Milliarden App-Downloads für Windows Phone

von - 09.08.2013
Windows Phone Store: Zwei Milliarden App-Downloads für Windows Phone
Foto: Nokia
Nutzer von Windows Phone haben mit ihren Downloads eine kleine Rekordmarke geknackt: Immerhin zwei Milliarden Apps wurden bislang aus dem Windows Phone Store geladen.
Während Google und Apple in den vergangenen Monaten immer wieder neue Rekordmarken bei den App-Downloads für Android und iOS vermelden konnten, gab man sich bei Microsoft zurückhaltend. Doch nun scheint man auch in Redmond Grund zum Feiern zu haben: Microsoft vermeldet das Überschreiten Zwei-Milliarden-Grenze bei den App-Downloads aus dem Windows Phone Store. Im Vergleich: Der Apple App Store hatte bereits Anfang Mai 2013 die Marke von 50 Milliarden App-Downloads für iOS geknackt.
„Mit mehr als 77 Prozent erzielte Windows Phone das größte Wachstum unter allen Mobilplattformen“ frohlockt Microsoft. Tatsächlich haben sich die Download-Zahlen von Apps für Microsofts Smartphone-Plattform innerhalb von sechs Monaten mehr als verdoppelt. Allerdings rangiert Microsoft damit weit abgeschlagen auf einem Platz hinter Google und Apple, sowohl im Hinblick auf die absoluten Download-Zahlen wie auch auf die mit Apps erzielten Umsätze.

Fazit

Windows Phone ist von einer Erfolgsgeschichte für Microsoft noch weit entfernt. Daran ist auch mit zwei Milliarden Downloads nicht zu rütteln. Ein Lichtblick für Microsoft dürft die Allianz mit Samsung sein: Mit dem AtivS hat Samsung ein Windows-Phone-Smartphone auf den Markt gebracht, dass inzwischen auch in größeren Stückzahlen verfügbar ist.
Verwandte Themen