Microsoft

Windows 8.1 wohl erst im Oktober

von - 13.08.2013
Microsoft: Windows 8.1 wohl erst im Oktober
Mit Windows 8.1 reagiert Microsoft auf die Kritik an Windows 8. Allerdings lässt sich der Konzern wohl länger Zeit als gedacht: Erst im Oktober dürfte das heiß erwartete Update bereitstehen.
Bislang war als Veröffentlichungstermin für die finale Version von Windows 8.1 der Monat September im Gespräch. Nun scheint es wohl Oktober zu werden, bis Microsoft das kostenlose Update für Windows-8-Nutzer zum Herunterladen bereitstellt. Bis gibt es weiterhin die kostenlos angebotene Preview-Version von Windows 8.1 zum Download.
Zwar soll sich die Entwicklung des Systems bereits auf der Zielgeraden befinden, allerdings scheinen Microsoft eine Reihe technischer Probleme zu plagen, die zu einer späteren Fertigstellung von Windows 8.1 führen. Vor allem das Bugfixing soll Microsoft Insidern zufolge noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Möglicherweise hat Microsoft sich auch noch nicht endgültig für eine Strategie im Umgang mit den verlorenen Namensrechten am Online-Speicherdienst Skydrive entschieden. Im Code von Windows 8.1 finden sich bereits alternative Namens-Strings, allerdings hat der Konzern noch keine neue Linie bei der unmittelbar in Windows 8.1 integrierten Microsoft-Cloud bekanntgegeben.
Auch mit den bei bisherigen Windows-Veröffentlichungen üblichen Vorabversionen des Golden Master, also der Finalversion, über Microsofts Fachdienste MSDN und TechNet ist bei Windows 8.1 nicht zu rechnen.

Fazit

Wer sich im Hinblick auf eine baldige Veröffentlichung von Windows 8.1 die kostenlose Preview-Version installiert hat, muss damit noch einige Wochen länger arbeiten.
Verwandte Themen