Internetzugang

Mehr WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland

von - 11.10.2013
Internetzugang: Mehr WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland
Foto: Kabel Deutschland
Kabel Deutschland will in 15 weiteren Städten öffentliche WLAN-Hotspots installieren. Bis Jahresende sollen damit insgesamt 50 Städte-WLANs des Unternehmens in Betrieb sein.
Öffentliche WLAN-Hotspots in zahlreichen Städten hatte Kabel Deutschland bis Ende Oktober 2013 geplant und im ersten Schritt 36 bayerische Städte und Gemeinden einbezogen. Nun kommen bis zum Jahresende wohl weitere 15 Städte hinzu. Im Rahmen der „WLAN-Offensive“ startet das Unternehmen die zweite Runde, in der öffentliche Funknetzwerkzugänge in den 15 zusätzlichen Städten kurzfristig in Betrieb genommen werden sollen.
In den 36 bereits angebundenen Städten hat der Kabelnetzbetreiber nach eigenem Bekunden 300 Verteilerkästen mit so bezeichneten WLAN-Hauben versehen. Jeder Hotspot ist auf Basis des Internet-Standards DOCSIS 3.0 mit bis zu 100 Mbit/s angebunden.
Nutzer können in den bayerischen WLAN-Städten pro Tag 30 Minuten kostenfrei surfen. Für die darüber hinausgehende Nutzung der Funknetzwerkknoten will das Unternehmen verschiedene Bezahloptionen erproben – welche das sind, ist noch offen. Kunden von Kabel Deutschland, die sich mit ihrer Kundennummer auf dem Kundenportal anmelden, können die Funknetzwerkknoten aller WLAN-Städte rund um die Uhr kostenfrei zum Surfen nutzen.
Ab wann die zusätzlichen WLAN-Hotspots der zweiten Runde in den einzelnen Orten aktiv sein sollen, und wo sie sich genau befinden, hat das Unternehmen bislang noch nicht bekannt gegeben.

Fazit

Im Unterschied zum öffentlichen Hotspot-Netz der Telekom erlaubt Kabel Deutschland eine zeitlich limitierte Gratis-Nutzung – ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Verwandte Themen