15 Prozent Zuwachs
Die mobile Internet-Nutzung nimmt zu
von
Markus
Weber - 20.08.2013
Foto: Statista
46 Prozent der Internet-Nutzer surfen laut einer AGOF-Erhebung mittlerweile auch mobil im Internet. Das entspricht einem Plus von 15 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.
Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF) hat aktuelle Zahlen zur Internet-Nutzung veröffentlich: Für die 14- bis 39-jährigen ist das Internet längst zum selbstverständlichen Alltagsmedium geworden, das nahezu alle (durchschnittlich 97,3 Prozent) regelmäßig nutzen. Auch weit über drei Viertel der 40- bis 59-jährigen möchten auf den digitalen Kanal nicht verzichten und bereits fast 40 Prozent der Generation 60+ surft im Netz. Tendenz steigend: Alleine in den letzten drei Jahren ist der Anteil der über 60-jährigen im Netz um über elf Prozent gestiegen, in der Altersgruppe 50 bis 59 Jahre um 7,7 Prozent. Und auch die jüngeren Altersklassen verzeichnen, wenn auch auf niedrigerem Niveau, weiterhin Zuwächse. Beliebteste Tätigkeiten sind dabei für alle Onliner das Lesen und Schreiben privater Emails, Recherchen und Shopping.
46 Prozent der Internet-Nutzer surfen laut der aktuellen Internet Facts mittlerweile unterwegs im Internet. Das entspricht einem Plus von 15 Prozentpunkten gegenüber der Vorjahreserhebung. Offenbar verändern mobile, internetfähige Geräte mit großer Geschwindigkeit die Art, wie wir das Netz nutzen. Ein Blick auf die steigenden Absatzzahlen bei Smartphones und Tablets stützt diese Vermutung. Vergleichsweise langsam wächst dagegen die Internet-Nutzung an öffentlichen Orten. Nur 15 Prozent der deutschen Onliner nutzen hier das Internet. Möglicher Hintergrund könnte die in Deutschland vergleichsweise geringe Verfügbarkeit von öffentlichen WLAN-Zugängen sein. Schließlich scheint das Internet auch in der Berufswelt noch einmal deutlich an Bedeutung zugelegt zu haben. Aktuell geben 40 Prozent (+ 6 Prozentpunkte) der Internet-Nutzer an, am Arbeitsplatz online zu gehen.
Fazit
Die zunehmende Verbreitung von Smartphone aller Größen und Klassen trägt zur verstärkten mobilen Internet-Nutzung bei. Bremsen sind allerdings weiterhin vergleichsweise teure Datentarife fürs Handy und wenige frei zugängliche WLANs.