Domains

Deutschlands Netz-Hauptstadt heißt München

von - 30.01.2014
Domains: Deutschlands Netz-Hauptstadt heißt München
Die Stadt München ist im Internet besonders präsent: Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es in München deutschlandweit am meisten privat oder geschäftlich genutzte Domains.
„Laptop und Lederhose“ hatte einst Edmund Stoiber als Motto der bayerischen Hightech-Initiative ausgerufen. Mit Blick auf die im Internet präsenten Domains scheint der Slogan aufgegangen zu sein: Die Landeshauptstadt München wurde jetzt zur Internet-Hauptstadt gekürt. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es hierzulande nirgendwo sonst so viele privat oder geschäftlich genutzte Domains.
14 von 100 Einwohnern in München verfügen über eine eigene Web-Präsenz. Auf Platz zwei hinter der Bayern-Metropole landete Karlsruhe (13 von 100 Einwohnern) gefolgt von Düsseldorf (12 von 100 Einwohner) auf Platz 3. In der vom Hosting-Anbieter 1&1 durchgeführten Erhebung wurden die 50 größten deutschen Städte von Aachen bis Wuppertal berücksichtigt. Für die Studie wurden laut 1&1 19 Millionen Internet-Adressen ausgewertet.

Top 10 der größten Internet-Städte

Private Domains

Geschäftliche Domains

1. München

1. München

2. Karlsruhe

2. Karlsruhe

3. Düsseldorf

3. Düsseldorf

4. Hamburg

4. Hamburg

5. Köln

5. Köln

6. Bonn

6. Stuttgart

7. Mainz

7. Bonn

8. Wiesbaden

8. Wiesbaden

9. Stuttgart

9. Mainz

10. Berlin

10. Hannover

Fazit

Interessant an der Auswertung ist das deutliche West-Ost-Gefälle. Städte wie Dresden, Halle an der Saale, Leipzig und Chemnitz bilden die Schlusslichter der 50 untersuchten Städte.
Verwandte Themen