Neue digitale Ausgabe 1/24

Das com!-professional Briefing IT-Trends 2024 ist da 

von - 28.01.2024
Foto: shutterstock_amgun
2024 wird das Jahr der Künstlichen Intelligenz – zum zweiten Mal in Folge nach 2023. Auf diesen gemeinsamen Nenner lassen sich die vielen Prognosen bringen, die com! professional für seine digitale Ausgabe, das Briefing 1/24, gesammelt und aufbereitet hat.
Auch in diesem Jahr wird diese wahrhaft disruptive Technologie von überragender Bedeutung sein. 
KI ist allerdings keineswegs die einzige spannende IT-Technologie, die 2024 eine wichtige Rolle für den Erfolg von Unternehmen spielt und deren Entwicklung man auf keinen Fall aus dem Blick verlieren sollte. Im Schatten der alles dominierenden KI gibt es durchaus noch weitere spannende Themen wie Sustainability, Digital Twins, Edge Computing und Netzwerk as a Service, um nur einige zu nennen.  
Marinela Profi, AI/Generative AI Strategy Advisor, SAS
Foto: SAS
Multimodale KI wird das nächste Level für Generative AI.
Ganz ohne Bezug auf KI-Aspekte kommen aber auch die Prognosen zu diesen Technologien oft nicht aus. Eigene Beiträge im Briefing widmen sich zudem Klassikern wie dem Cloud Computing, gefallenen Helden wie dem Metaverse und ewigen Versprechen wie dem Quantencomputing.
Vertreten sind mit ihren Einschätzungen unter anderem Capgemini, Cisco, Cloudera, Cloudflare, Dell, Deloitte, DE-CIX, Forrester, For Real ?!, Gartner, Grammarly, Intrafind, NTT, Thomas Krenn, UiPath, valantic, VAST Data und SAS.  
Dabei rücken die Analysten und Experten jeweils unterschiedliche Aspekte in den Fokus. Bei der Künstlichen Intelligenz sagen sie zum Beispiel einen Wechsel weg von Experimenten hin zu Strategien voraus und dass Faktoren wie messbare Produktivitätsgewinne und ROI für die Vorstände wichtiger werden. Oder sie erwarten eine Weiterentwicklung von GenAI in Richtung multimodale KI und nehmen Gefahren wie Schatten-IT und Sicherheitsrisiken in den Blick.
Sarina Hermann, Lead Consultant, valantic
Foto: Valantic
2024 wird der Trend zur Hyperpersonalisierung die Entwicklung von CX-Strategien noch stärker prägen. Künstliche Intelligenz wird dabei eine entscheidende Rolle spielen.
Das com!-professional-Briefing bringt die IT-Trends 2024 kompakt auf den Punkt und hilft, im ungebrochenen KI-Hype nicht die Übersicht zu verlieren und die richtigen Entscheidungen für den Umgang Künstlicher Intelligenz und den anderen IT-Technologien zu treffen.
Zum neuen com! professional Briefing geht es entweder über das Menü auf der com!-professional-Webseite oder direkt über https://briefing.com-magazin.de
Verwandte Themen