Business-IT

Zusatzlösungen zu SAP Business One

von - 12.05.2010
Coresystems bringt Zusatzlösungen zu SAP Business One
Mit dem Ansatz "easy to buy, easy to use, zero consulting" will der Software-Hersteller Coresystems seine Coresuite an den Mann bringen — und damit indirekt auch die SAP-Lösung für den Mittelstand.
Mit Coresuite Mobile stehen auf dem iPhone bestimmte Funktionen von SAP Business One auch mobil zur Verfügung. So lassen sich jederzeit Serviceabrufe, Alarmmeldungen, Mitarbeiterstammdaten und Geschäftspartner inklusive der integrierten Anbindung an soziale Netzwerke abrufen. Die Informationen werden lokal auf dem iPhone gespeichert, um einen schnellen Datenzugriff zu ermöglichen. Dank Offline-Nutzung entfallen etwaige teure Roaming-Kosten.
Daten zu Aufwand und Leistung der eigenen Mitarbeiter lassen sich ebenfalls unterwegs erfassen und können per Mobilfunk mit der SAP Business One-Datenbank synchronisiert werden. Die Auswertung von Unternehmenskennzahlen mittels Dashboards runden Coresuite Mobile als vollständiges, mobiles CRM-Tool ab. Autorisierte Anwender können sich auf diesem Weg unterwegs ihre Informationsbasis auf dem aktuellen Stand halten.
Coresuite mobile steht ab sofort im Apple App Store in der kostenlosen Version 0.9 Beta zum Download zur Verfügung. Laut Hersteller wird Coresuite Mobile in naher Zukunft auch für iPad und Google Android verfügbar sein.
Mit Coresuite eCommerce Go lässt sich laut Hersteller in sieben Schritten ein Onlineshop erstellen — ohne Programmierkenntnisse. Hierzu wird für eine nahtlose Integration in das bestehende Warenwirtschaftssystem gesorgt. Der Betrieb der Plattform ist ausgerichtet auf die Gewinnung neuer Kunden, Umsatzsteigerung, Service-Verbesserung, Steigerung der Kundenzufriedenheit, Kostenreduzierung in Vertrieb und Auftragsabwicklung, sowie auf die Beschleunigung interner Arbeitsabläufe.
Für die Einbindung der Firmenaktivitäten in soziale Netzwerke stehen die Social Network Integration App und die Twitter App zur Verfügung. Die Social Network Integration App erleichtert durch die Verlinkung mit diversen Plattformen die Kommunikation und Datenpflege. Aktive Kontakte, zum Beispiel aus LinkedIn oder in Skype, werden in Echtzeit angezeigt und können direkt aus der SAP-Maske angesprochen werden. Mit der Twitter App können aktuelle Produkt- und Unternehmensinformationen verbreitet werden. Tweets an Follower lassen sich direkt aus der SAP-Umgebung erstellen.
Über die Coresuite.com-Plattform können auch bestehende und bekannte Services wie zum Beispiel Google Maps zur Unterstützung von Geschäftsprozessen miteinander kombiniert werden. Diese Services sind direkt aus der SAP-Umgebung nutzbar.
Coresuite Time bietet zum Beispiel Funktionen wie mobile Zeiterfassung (z.B. via iPhone), genaue Standortanzeige von Service Calls und Außendienstmitarbeitern via Geo Location, Statusanzeige von Außendienstmitarbeitern und deren Distanz zum Service-Call-Standort sowie dem folgenden Anlegen eines Service-Calls aus dem Mail-Client von SAP Business One. Das Ganze erfolgt via Drag & Drop.
Verwandte Themen