Business-IT

Server und Storage-Offensive von Dell

von - 14.06.2010
Server und Storage-Offensive von Dell
Besonders kleinere und mittelständische Unternehmen hat der Hersteller Dell im Blick mit der Einführung einer Vielzahl neuer Infrastrukturprodukte.
Der neue Server PowerEdge M610x ergänzt das Dell-Blade-Portfolio um eine Lösung mit erweiterten Grafik-Funktionalitäten und der Möglichkeit, die Rechenpower von Nvidia-GPUs auch für nichtgrafische Anwendungen zu nutzen. Ein Grafikprozessor der Tesla-20-Serie bietet nach Nvidia-Berechnungen die Rechenpower einer Quad-Core-basierten CPU-Cluster-Lösung — das allerdings zu zehn Prozent der Kosten und bei lediglich fünf Prozent des Energieverbrauchs.

PowerEdge R715 ist ein AMD-basierter Rack-Server mit zwei Höheneinheiten. Er eignet sich für die Virtualisierung, Workload-Konsolidierung oder kleinere Datenbanken. Optimierungen bietet auch das modulare Blade-Gehäuse PowerEdge M1000e mit neuen Stromversorgungseinheiten und effizienteren Lüftern.

Im Storage-Bereich kündigt Dell die EqualLogic-Arrays PS6000XVS und PS6010XVS an, die sowohl SAS- als auch SSD-Laufwerke unterstützen. Sie sind mit der neuen Firmware EqualLogic 5.0 erhältlich, die laut Dell für eine höhere Performance und Skalierbarkeit bei den Storage-Arrays sorgt und unter anderem auch ein automatisches Data-Tiering ermöglicht. Speziell für den Bereich kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) hat Dell die Storage-Arrays PowerVault MD3200 und MD3200i entwickelt, die als kostengünstige Virtualisierungsplattformen eingesetzt werden können.

Auch eine Reihe neuer Netzwerklösungen wirft bei dieser Gelegenheit der Hersteller auf den Markt. Bei der PowerConnect-J-Serie handelt es sich um die ersten-Produkte von Juniper, die Dell nach der OEM-Vereinbarung mit dem Netzwerkausrüster unter dem eigenen PowerConnect-Brand vertreibt. Zu den Lösungen gehört die PowerConnect-J-Serie EX8200, die für High-Performance-Switching und -Routing in Rechenzentren und Cloud-Umgebungen konzipiert ist. Für kleinere Rechenzentren und Unternehmensfilialen ist die PowerConnect-J-Serie EX4200 konzipiert.

Als Sicherheitssysteme kündigt Dell die Service-Gateways der PowerConnect-J-Serie SRX mit Firewall- und VPN-Funktionalität an. Im Rahmen seiner OEM-Vereinbarung mit Brocade präsentiert Dell jetzt die PowerConnect-B-Serie RX-16. Das sind 16-Slot-Switches für 10-Gigabit-Ethernet-Infrastrukturen. Neu ist auch der Ethernet-Switch PowerConnect 8024, der 24 10G-Base-T-Ports und Layer-3-Routing für Rechenzentren und Unified-Fabric-Umgebungen bietet.

Die EqualLogic 5.0 Firmware ist ab sofort verfügbar. PowerVault MD3200 und MD3200i und PowerConnect 8024 kommen ab Mitte Juni, die PowerEdge M610x, M710HD und R715 sowie die PowerConnect-J-Serie ab Anfang Juli, EqualLogic PS6000XVS und PS6010XVS sowie PowerConnect-B-Serie RX-16 ab Anfang August.
Verwandte Themen