Business-IT

Open-Xchange bindet jetzt VoIP-Lösungen ein

von - 09.04.2010
Open-Xchange bindet jetzt VoIP-Lösungen ein
Das  Update der Exchange-kompatiblen Collaboration-Software bietet zusätzliche Funktionalität. Server Edition und Hosting Edition können mit Unified-Communications-Lösungen kombiniert werden.
Möglich wird die Integration von IP-Telefonie in Open-Xchange durch die Kopplung der Unified Communications-Software 4PSA VoipNow. Letztere wird bereits von Endkunden, Systemintegratoren und SaaS-Providern (Software as a Service) genutzt. Das Bundle ist allerdings eher für Unternehmen gedacht, die ihre Kommunikationsinfrastruktur weiter in Eigenregie betreiben wollen. 
Mit der erweiterten Funktionalität können Telefongespräche durch einfaches Anklicken eines Kontaktes im Adressbuch gestartet werden oder Faxe per Mausklick im Open-Xchange InfoStore versandt werden. Das spart Zeit, erhöht die Effizienz und reduziert die Kosten.
Darüber hinaus ist Open-Xchange 6.16 mit einer Reihe neuer Funktionen versehen wie:
- Abonnieren von Google-Kalendern
- iCal-Implementierung für Einladungen und Terminbestätigungen
- Verbesserte Usability bei Kalendern, Aufgaben und der Rechtevergabe
In den nächsten Open-Xchange-Versionen werden noch Instant Messaging und Presence-Dienste ergänzt.
Unter http://ox.io stellt Open-Xchange potenziellen Nutzern personalisierte Testaccounts zur Verfügung, mit denen sie die neuen Funktionen von Open-Xchange 6.16 kostenlos ausprobieren können.
Verwandte Themen