Business-IT

Neuer Philips-Monitor gibt sich sparsam

von - 01.06.2010
Neuer Philips-Monitor gibt sich sparsam
Mit einer drastischen Verringerung des Energieverbrauch wirbt Philips für seine neuen LCD-Monitoren. Das 22-Zoll-Modell 225B2 ist hierfür mit einer Reihe intelligenter Features ausgestattet.
Für weitere Energieersparnis sorgt der "Soft-Off"-Modus. Er reduziert den Verbrauch im Standby-Betrieb auf 0,1 Watt. Damit werden die strengen EPEAT-Anforderungen erfüllt, die lediglich eine Reduzierung auf 0,5 Watt vorschreiben.

Als dritte Energiesparfunktion kommt SmartPower ins Spiel. Das ist eine intelligente Lösung, die den Bildschirminhalt analysiert und die Hintergrundbeleuchtung je nach Anwendung automatisch reguliert. Somit kann der Stromverbrauch bis zu 50 Prozent verringert werden. Falls man die SmartPower Funktion nicht nutzen möchte, kann diese durch einen Schalter auf der Monitor-Vorderseite ausgeschaltet werden.

Für gute Wiedergabequalität sorgt mitunter die SmartImage-Technologie. Sie analysiert den Bildinhalt und passt Kontrast, Farbsättigung, Bildschärfe und Bewegung automatisch an. Die Leistung hängt dabei vom Bildschirminhalt ab: Videos, hochauflösende Bilder, Streaming und Dokumente benötigen unterschiedliche Displayeinstellungen um die beste Darstellung zu ermöglichen. Nutzer können den Display-Modus manuell bestimmen, indem sie ein "Szenario" per Knopfdruck auswählen.

Hier die weiteren Leistungsdaten des 225B2 in der Übersicht:
- 70 mm Höhenverstellung
- Neigungs- und Drehfunktionen für den richtigen Betrachtungswinkel
- SmartTouch-Tasten
- Eingebaute Stereo-Lautsprecher
- USB-Hub mit zwei Anschlüssen
- 22-Zoll Diagonale - zwei A4 Dokumente sind nebeneinander darstellbar
- Standfuß entfernbar für die Wandmontage

Der Philips 225B2 wird laut Herstellerangaben auch nach Umweltstandards wie EPEAT Gold und Energy Star gefertigt. Alle Materialien und Verpackungen sind zu 100 Prozent wiederverwertbar. Der 225B2 trägt zudem das TCO 5.0 Kennzeichen für hohe Umweltfreundlichkeit und Leistung. Das Gerät ist ab Juni für 199 Euro plus Mehrwertsteuer im Handel erhältlich.
Verwandte Themen