Business-IT

NAS-System mit DAS-Modus über USB

von - 12.07.2010
NAS-System mit DAS-Modus über USB Schnittstelle
Der Germeringer ITK-Hersteller und Distributor Allnet erweitert sein Angebot an NAS-Speichersystemen um ein Modell, das sich über einen Direktmodus auch über eine USB-Schnittstelle betreiben lässt.
Bestückt mit 2TB-Festplatten erreicht der Netzwerkspeicher mit fünf internen SATA-Laufwerken eine Gesamtspeicherkapazität von bis zu 10 Terabyte. Die eingebauten Festplatten können als RAID 0, 1, 5, 6, 10 oder JBOD-System konfiguriert werden. Der ALL60600 ist laut Hersteller die einzige Speicherlösung am Markt, die sich je nach Einsatzgebiet als NAS, DAS oder als iSCSI-Gerät konfigurieren lässt. Für jede Betriebsart kann bei der ersten Einrichtung ein getrennter Speicherbereich der Gesamt-Festplattenkapazität reserviert werden. Für iSCSI werden mehrere getrennte IDs im Server unterstützt.

Beim ALL60600 wird erstmals eine neue AJAX-basierte Web-Konfiguration eingesetzt, um das Setup zu vereinfachen. Ausfallzeiten durch unerwartete Systemausfälle werden über des "Dual DOM Design" des Geräts abgefangen, da ein redundant installiertes DOM (FLASH-Speicher für das Betriebssystem) für einen kontinuierlichen Betrieb sorgt. Als Dateisysteme werden XFS, EXT3 und ZFS unterstützt, was einen Betrieb mit den Betriebssystemen Windows, UNIX/Linux und MacOS 9/X zulässt. Die Auswahl unterschiedlicher Dateisysteme ist auch pro RAID-Volume möglich, zusätzlich lassen sich die RAID-Volumes auch verschlüsseln.

Das in einem Tower-Metallgehäuse untergebrachte NAS-System ist ab sofort zu einem empfohlenen Preis von 665 Euro über alle Allnet- und Alldis-Fachhändler erhältlich.
Verwandte Themen