Business-IT

Microsoft zahlt 1 Mrd. Dollar an Nokia

von - 10.03.2011
Aus den Verhandlungen um die Smartphone-Partnerschaft zwischen Nokia und Microsoft wurde  bekannt, dass Microsoft eine Milliarde US-Dollar an Nokia zahlen will. Der Deal ist noch nicht unterschrieben.
Man habe sich für Windows entschieden, weil es neuer sei und sein Marktanteil geringer. Nokia könnte das als Alleinstellungsmerkmal nutzen wollen.
Mitte Februar hatten die beiden Unternehmen ihre strategische Partnerschaft für die Entwicklung neuer Smartphones bekannt gegeben. Das Nachrichtenportal Bloomberg berichtet nun, Microsoft wolle eine Milliarde US-Dollar an Nokia zahlen. Im Gegenzug entrichte Nokia Lizenzgebühren für jede Kopie von Windows Phone 7, die auf einem Nokia-Smartphone laufe. Wie hoch die Gebühren sein sollen, wurde noch nicht bekannt.
Bloomberg beruft sich auf interne Quellen, die über die Vertragsverhandlungen informiert seien. Weil der auf fünf Jahre angelegte Vertrag noch nicht unterzeichnet sei, wollen die Quellen aber noch anonym bleiben. Die Unternehmen selbst haben sich zu den Gerüchten noch nicht geäußert. Eine Nokia-Sprecherin sagte, man werde mehr Details bekannt geben, wenn die Verträge abgeschlossen sind.
Verwandte Themen