Business-IT

Konnektor verbindet Dynamics und SAP

von - 27.05.2010
Konnektor verbindet Microsoft Dynamics und SAP
Ein neuer Konnektor von Microsoft ermöglicht die parallele Nutzung von Dynamics AX und SAP Business Suite in Koexistenz. Er soll die Anbindung an den Mutterkonzern vereinfachen.
Der neue Konnektor soll die Implementierung von dualen Strukturen vereinfachen, nach denen mittelständische Geschäftseinheiten oder Tochtergesellschaften ein "kleineres" ERP-System wie Dynamics AX sinnvoller ist, die Gesellschaften aber dennoch ihre Daten und Geschäftsprozesse mit dem Mutterkonzern synchronisieren und abstimmen müssen. Bislang mussten für die Harmonisierung des Datenstroms individuelle Schnittstellen entwickelt werden.

Diese Aufgabe übernimmt nun der Konnektor, und zwar unmittelbar "out of the box", versichert Microsoft. Die Integration von Geschäftsprozessen beinhaltet dabei unter anderem folgende Disziplinen:
  • Konsolidierung der Finanzbuchhaltung. Die Zusammenstellung von FiBu-Daten der Niederlassungen und Geschäftsbereiche, die mit Dynamics AX arbeiten, lässt sich über das zentrale SAP-System automatisieren und im Detail darstellen. Damit sollen Firmen unmittelbar einen umfassenden Überblick über die finanzwirtschaftlichen Leistung des gesamten Konzerns gewinnen.
  • Integration der Wertschöpfungskette über Unternehmensgrenzen hinweg. Die Integration von Prozessen im Bereich der Beschaffung und der Wertschöpfung zwischen den Unternehmen unterstützt eine automatisierte Auftragserfüllung. Dies ist vor allem dann von Bedeutung, wenn es sich um lokale oder regionale Vertriebsstrukturen mit zentraler Organisation zur Auslieferung handelt.
  • Automatisierte Produktion. Die Verzahnung dezentraler Produktionsprozesse mit einem zentral gesteuerten Produktionsplanungsprozess soll eine akurate und schnelle Fertigung über die gesamte Organisationsstruktur hinweg erlauben.
Die Integration unterschiedlicher Systeme lässt sich über einen Microsoft BizTalk Server bewerkstelligen, der Beispiele für ein Mapping und die Verteilung von Daten — beispielsweise über EDI (Electronic Data Interchange) — und eine detaillierte technische Dokumentation bereit hält.
Der Konnektor wird zum Download für Microsoft-Kunden und -Partner im dritten Quartal 2010 bereit stehen und zukünftig weitere Integrationsszenarien bieten. Weitere Informationen zu gemischten ERP-Installationen hält diese Webseite bereit.
Verwandte Themen