Business-IT

IP-Storage-Lösungen für den Mittelstand

von - 12.04.2010
IP-Storage-Komplettlösungen für den Mittelstand
Der bisher aus dem semiprofessionellen Segment bekannte Taiwanesische Hersteller D-Link steigt in den Business-Markt ein und bietet eine Reihe von Unternehmenslösungen für die Netzwerkspeicherung an.
D-Link sieht sein Chance darin, Unternehmen einfach zu installierende Komplett­lösungen im Bereich IP-Storage zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis bereitzustellen. Zu diesem Zweck hat der Netzwerkexperte unter anderem eine Technologiepartnerschaft mit dem Applikationshersteller VMware geknüpft. Das Storageprodukt DSN-3200-10 hat bereits das Zertifikat "VMware Ready".
"Storage ist einer der am stärksten wachsenden Bereiche der IT", begründet Zentraleuropa-Chef Thomas von Baross den Sprung des Herstellers in den Business-Markt. Gerade im Mittelstand steige der Speicherbedarf durch virtuelle Storage-Lösungen und Serverkonsolidierungen rapide. Dem trage D-Link durch Infrastruktur-Komplettlösungen vom Core-Netzwerk Rechnung, die den Workgroup-Bereich, das WLAN bis hin zur IP-Überwachung und Speichersysteme umfasse.
IP-basierende Storage-Lösungen auf Basis des iSCSI-Protokolls kristallisieren sich dabei gerade für kleinere Infrastrukturen als zukunftsweisende Technologie heraus: Einerseits verringern sich gegenüber Fibre-Channel-Storage Systemen die Investitionskosten in neue Hardware, andererseits sind sie einfacher in Konfiguration und Management. Durch virtuelle Systeme reduziert IP-Storage zudem die Komplexität der IT-Infrastruktur und erhöht die Ausfallsicherheit. 
Alle neuen iSCSI-Storage Systeme von D-Link können sowohl an einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen einem Server und einem Daten-Speicher eingesetzt werden oder sie stellen ein gemeinsames Speichermedium dar, auf das mehrere Server zugreifen können. Zu den wesentlichen Produktmerkmalen zählt auch die Möglichkeit, den gesamten Speicherplatz aller Festplatten nutzen zu können. Bei Storage-Virtualisierung werden die RAID-Level verschiedener Server über die gesamten vorhandenen Festplatten verteilt. Die voneinander unabhängigen Volumes lassen sich flexibel miteinander kombinieren und sind jederzeit veränderbar.
Die Preise für die neuen Systeme liegen zwischen 2825 Euro für das DSN-1100-10 und 15.255 Euro für das Modell DSN-3400-10. Die Geräte sind ab diesem Monat erhältlich. Beim Vertrieb der iSCSI-Storageprodukte setzt D-Link auf die bestehende Partner und möchte zusätzlich noch Systemhäuser mit Erfahrung mit komplexen Storage-Lösungen hinzugewinnen. Zukunftsweisende IP-Storage Technologie
Verwandte Themen