Business-IT

Firewall mit rekordverdächtigem Durchsatz

von - 26.05.2010
Firewall mit rekordverdächtigem Durchsatz
Der Security-Spezialist Fortinet präsentiert zwei neue Multi-Threat Security Appliances. Die neue FortiGate-Serie kombiniert Firewall und Intrusion Prevention mit applikationsbezogener Sicherheit.
Hersteller Fortinet vollzieht hier nach eigenen Angaben den nächsten Schritt von der einfachen "Erlauben/Blockieren"-Funktion einer Firewall hin zur ultraschnellen Erkennung von Bedrohungen, Prävention und Richtlinienanwendung auf Applikationsebene. Möglich wird dies durch inhaltsbewusste Sicherheitstechnologien, die Bedrohungen in vertrauten Kommunikationsfeldern erkennen.
Zusätzlich zu ihrer Funktion als Firewall mit IPS (Intrusion Protection System), Applikationskontrolle und Sicherheit eignen sich die beiden neuen FortiGate-Appliances 3950B und FortiGate-3951B auch für IPSec/SSL VPN, Antivirus/Anti-Malware, Web Filtering, Anti-Spam, und Vorbeugung vor Datenverlust. 
Die beiden Geräte sind die ersten Security Appliances mit Fortinet Mezzanine Card (FMC) Formfaktor für die Steigerung von Performance und Skalierbarkeit. Das Beschleunigungsmodul FMC-XD2 verfügt über duale 10GbE-Schnittstellen, welche die Leistung von Firewall und IPSec VPN drastisch verbessern. Die Performance lässt sich durch schrittweises Hinzufügen weiterer Module ausbauen: Maximal fünf FMC-XD2-Beschleuniger in einer FortiGate-3950B liefern bis zu 120 Gbps an hardwarebeschleunigter Firewall-Performance. Mit maximal vier Modulen leistet eine FortiGate-3951B bis zu 100 Gbps.
Auch das FMC-XG2 Security-Modul ist mit dualen 10GbE-Schnittstellen ausgestattet. Die FortiGate-3950 Serie lässt sich mit mehreren Module bestücken, so dass über 10 Gbps an hardwarebeschleunigter Intrusion Prevention Performance erreicht werden. Aufgrund dieser Art von Skalierbarkeit lassen sich die Appliances der FortiGate-3950 Serie flexibel an das Performance-Niveau ihrer Betriebsumgebung anpassen.
Die FortiGate-3950 Serie verfügt über Schnittstellen für Linkgeschwindigkeiten von 1/10 GbE sowie 10/100/1000 GbE. FortiGate-3951B bietet zudem erweiterbaren SSD-Storage(Solid State Disk). Das Gehäuse jeder Appliance entspricht einem Formfaktor von 3U und ist für den Rackeinbau ausgelegt.
FortiGate-3950B, 3951B und FMC-XD2 sind laut Hersteller noch in diesem Quartal lieferbar, FMC-XG2 soll im dritten Quartal verfügbar sein.
Verwandte Themen