Business-IT

Deduplizierung für virtuelle Maschinen

von - 31.05.2010
Deduplizierung berücksichtigt virtuelle Maschinen
Atempo hat die aktuelle Version seines Datensicherungs-Tools HyperStream Server überarbeitet. Es bietet bessere Deduplizierung und Unterstützung für Virtualisierungs-Plattformen.
Dabei wird eine Deduplizierung auf Block-Level sowohl innerhalb einzelner Datenströme als auch über mehrere Datenströme hinweg ausgeführt. Der StreamVerver beseitigt Redundanzen in den Speichermedien, indem es identische Datenblöcke auf verschiedenen Systemen erkennt und nur die veränderten Blöcke sichert. Das reduziert sowohl die Speichermenge als auch die erforderliche Netzwerkbandbreite.

In der neuen Version des HyperStream Server kommt die verbesserte Block-Level-Deduplizierung des Time Navigators zum Einsatz. Time Navigator ist eine mehrstufige und hochskalierbare Lösung für Datensicherung. Sie unterstützt Datenwiederherstellung zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Sie verwaltet Snapshots, Replikation, Disk- und Tape-Backups sowie Datenwiederherstellung zusätzlich zum Management mehrerer Server und entfernter Standorte. Die neuen Usability-Funktionen bestehen aus einer überarbeiteten graphischen Benutzerschnittstelle für die Administration und Konfiguration sowie Statistiken zu Backup und Deduplizierung im Zeitverlauf.

Zu den Neuerungen gehören verfeinerte Automatismen beim Verschieben deduplizierter Backupdaten von Disk auf Tape, die Replikation eines HyperStream Server über das WAN sowie die Möglichkeit, Daten möglichst schnell vom nächstgelegenen HyperStream Server wiederherzustellen.

Die neue Virtualisierungs-Unterstützung des Time Navigators umfasst viele verschiedene Plattformen und Applikationen. Die Software bietet einen verbesserten VMware-Agenten mit vSphere-Support sowie neue Agenten für Microsoft Hyper-V und Citrix Xen, die für das Backup und die Wiederherstellung kompletter virtueller Maschinen sorgen.
Verwandte Themen