Business-IT

Cisco bringt neue WLAN-Router

von - 08.04.2010
Cisco bringt neue WLAN-Router für Kleinunternehmen
Auf dem Standard IEEE 802.11n basieren die neuen Wireless-N-Produkte, die Cisco im Rahmen seiner Small Business Series anbietet. Sie sind speziell für das Umfeld von Kleinunternehmen ausgelegt.
Die höhere Bandbreite des N-Standards (bis zu sechsmal schneller als Wireless-G) soll es Nutzern ermöglichen, mit reservierter Bandbreite auch datenintensive Aufgaben wie ein Backup über das drahtlose Netzwerk erledigen zu können.  
Hier die Leistungsmerkmale der neuen Serie im Überblick:
- IPv6-Protokoll
- Wireless-N 802.11n/b/g — MIMO (Multiple input / Multiple output) mit drei externen, abnehmbaren Antennen (3x3 MIMO).
- 802.1x Supplicant — der WAP4410N kann sich bei einem Radius-Server authentifizieren. Das bedeutet, dass der Port am Ethernetswitch nicht umkonfiguriert werden muss. Stattdessen kann der WAP4410N an allen Ports mit 802.1x betrieben werden.
- HTTP Umleitung — beim Verbinden des PCs mit dem WAP4410N zuerst auf eine Begrüßungsseite umgeleitet werden.
- Unterstützung mehrerer BSSIDs und VLANs — Es können bis zu vier virtuelle WLAN-Netzwerke definiert werden, die auch jeweils einem separaten VLAN zugeordnet sind. Die Bandbreite kann zwischen den einzelnen WLANs durch den Administrator aufgeteilt werden. Es können so verschiedene virtuelle Netzwerke realisiert werden (z.B. für Telefone, Besucher, Videokameras).
- Power over Ethernet (PoE) — Die Stromversorgung kann entweder vom Ethernet-Switch oder alternativ über ein Netzteil realisiert werden. Das ermöglicht die Installation an Orten ohne Steckdose.
- Rogue AP detection — Der Router kann so konfiguriert werden, dass er alle unbekannten Access Points in seiner Umgebung durch einen SNMP Trap oder eine Syslog Nachricht dem Administrator meldet.
- WMM Power Save (U-APSD) zur Optimierung des Akkubetriebs von mobilen WLAN Geräten.
- Zentralisierte Authentifizierung von mobilen Geräten mittels WPA2 Enterprise.
- Repeater-Funktion für existierende WLAN-Netze durch Wireless Distribution System (WDS)
- Wireless Bridging Funktion zur Verbindung zweier Gebäude mittels WLAN.
- Spanning Tree Protokoll (802.1d) zur Vermeidung von Loops, wenn verschiedene Gebäude über WLAN verbunden werden.
Verwandte Themen