Business-IT

Appliance verschlüsselt den E-Mail-Verkehr

von - 12.05.2010
Appliance verschlüsselt den E-Mail-Verkehr
Eine universelle E-Mail-Verschlüsselung für alle Empfänger bietet Applied Security mit seiner FideAS Mail. Sie umfasst dabei auch die Antworten der Empfänger.
Durch diese Eigenschaften eignet sich die Lösung für den E-Mail-Versand von Daten, die gesetzlichen Vorschriften entsprechend besonders geschützt werden müssen. Das sind zum Beispiel sämtliche personenbezogenen Daten, wie sie unter anderem in der Personalabteilung eines Unternehmens, bei Banken oder Versicherungen vorliegen. Die Appliance überwacht den vollständigen E-Mail-Verkehr und setzt so die über die Administrationsoberfläche eingestellten Verschlüsselungs-Policies durch. Gespeichert sind sie in einer „Rule Engine“, die beim Versand entscheidet, ob die E-Mail verschlüsselt werden soll oder nicht.
Für die Verschlüsselung stehen drei verschiedene Technologien zur Verfügung, die passend zum Empfänger ausgewählt werden: S/MIME, OpenPGP sowie ein vom Hersteller selbst entwickeltes und patentiertes Verfahren, das auf HTML basiert. Damit können vertrauliche E-Mails an jeden Empfänger verschickt werden — auch an solche, die keine eigene E-Mail-Verschlüsselung einsetzen. In diesem Fall nutzt das System bei der Entschlüsselung auf die Kryptographiefähigkeiten des Webbrowsers.
FideAS Mail ist als physikalische (mit eigener Hardware) oder als virtuelle Appliance zur Integration in VMware-Umgebungen verfügbar. Sie ist in den vier Kategorien „Small Business“, „Medium Business“ und „Enterprise“ gestaffelt. Demoversionen können kostenfrei über die Website des Herstellers bezogen werden. Die benötigte Hardware stellt Applied Security für den Testzeitraum ebenfalls kostenlos zur Verfügung.
Verwandte Themen