AirDisplay

Mobilgerät als Zweitbildschirm

von - 12.05.2013
AirDisplay: Mobilgerät als Zweitbildschirm
Foto: Avatron
Mit AirDisplay für den PC und der zugehörigen App lassen sich Smartphones und Tablet-PCs mit Android oder iOS als weiteren Bildschirm für einen PC nutzen.
Platz auf dem Monitor hat man nie genug. Vor allem am Notebook kann der Desktop-Platz schnell eng werden. Wer des Öfteren mit dem Windows-Notebook unterwegs ist, hat nicht immer einen Zweitmonitor zur Hand. In diese Lücke prescht das Tool AirDisplay, das sich zum Ziel gesetzt hat, im lokalen Netzwerk oder WLAN den Bildschirminhalt auf einem Zweitgerät darstellen zu können. Dafür wird das Smartphone oder der Tablet-PC als  virtueller Netzwerk-Bildschirm eingebunden.
Die besten Ergebnisse erzielt man per Gigabit-Ethernet, doch auch im WLAN sind die Ergebnisse mehr als zufriedenstellend, solange man darauf verzichten kann, dass Animationen nicht sonderlich flüssig abgespielt werden können. Um das empfangene Videosignal darstellen zu können, muss auch auf dem Ziel-Rechner eine kleine Software-Erweiterung installiert werden.
Air Display wird als Dienst installiert und ein Smartphone oder Tablet mit installierter Air-Display-App kann dann als zweiter Monitor angesteuert werden. Die App gibt es für Android und iOS.
Sogar die Positionen der Fenster auf dem virtuellen Bildschirm können vom Programm auf Wunsch gesichert werden. Ein beliebiges Android- oder iOS-Gerät kann mit der entsprechenden App also zur Vergrößerung des Bildschirms herangezogen werden. So kann das Tablet etwa als Paletten-Bildschirm benutzt werden und der Platz des Hauptbildschirms besser ausgereizt werden.
Die App kostet zwischen 4 und 9 Euro.

Fazit

Das Konzept ist clever, allerdings ist eine sinnvolle Nutzung nur in Verbindung mit einem ausreichend großen Tablet-Display möglich.

Verwandte Themen