Samsung

Galaxy S4 bekommt Ableger

von - 20.05.2013
Samsung: Galaxy S4 bekommt Ableger
Foto: Gsmarena.com
Das Galaxy S4 Mini, das in Metall gehüllte Galaxy S4 Active und ein noch geheimes Modell Namens Galaxy S4 Mega stehen Gerüchten zufolge bei Samsung in den Startlöchern.
Drei neue Galaxy-Modelle auf Basis des seit kurzem erhältlichen Galaxy S4 könnte Samsung demnächst herausbringen: Das Galaxy S4 Mini ist eine abgespeckte Version des S4, die günstiger zu haben sein dürfte. Das Galaxy S4 Active soll eine Schutzgehäuse aus Metall besitzen und sich damit deutlich vom Kunststoffmantel des gewohnten S4-Modells unterscheiden. Zum dritten Spross, dem Galaxy S4 Mega, gibt es bis auf dem Name noch keine Details.
Ein mit dem Hauptmodell korrespondierendes Mini-Modell hat Samsung bereits beim Galaxy S3 herausgebracht. Allerdings handelt es sich dabei weniger um ein Smartphone auf Augenhöhe mit dem S3-Standardmodell als um eine umfassend abgespeckte Modellvariante, die mehr Ähnlichkeiten mit dem S2 aufweist. Es ist also wahrscheinlich, dass die Koreaner auch vom S4 eine vergleichbar leistungsschwächere Mini-Variante nachschieben.
Vom Galaxy S4 Active kursieren im Internet bereits Fotos . In puncto Ausstattung soll es sich kaum vom Galaxy S4 unterscheiden. Es verfügt über ein Display mit 5 Zoll Diagonale sowie Full-HD-Auflösung und wird von einem mit 1,9 Ghz getakteten Quad-Core-Prozessor (Snapdragon) angetrieben. Ihm steht eine Adreno-320-GPU als Grafik-Engine zur Seite. Die Kamera soll vom S4 übernommen werden. Beim Gehäuse hebt sich das S4 Active jedoch von Standardmodell ab: Es soll aus Metall gefertigt, stoß- und sturzunempfindlich sein und in mehreren Farbvarianten angeboten werden. Auch Spritzwasser soll dem Handy nichts anhaben können.

Fazit

Samsung bleibt der eigenen Linie treu und überschwemmt den Markt mit zig Untermodellen der Haupt-Smartphones. Das mag aus unternehmerischer Sicht sinnvoll sein, um jede noch so kleine Nische zu besetzen und Mitstreiter auszustechen. Doch für den Anwender ist die Diversifizierung mit einer kaum überschaubaren Modellvielfalt zumindest verwirrend. 

Verwandte Themen