Rückkehr

Adam Selipsky wird neuer Chef von AWS

von - 25.03.2021
Foto: Tableau
Der aktuelle Tableau-CEO Adam Selipsky kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück und übernimmt im Verlauf des Jahres den Chefposten bei AWS.
Bei Amazon Web Services ist man auf der Suche nach einem neuen Chef fündig geworden. Und zwar ist es der Cloud-Computing-Sparte des Internetgiganten Amazon gelungen, mit Adam Selipsky einen Top-Manager von Salesforce abzuwerben. Selipsky leitet seit 2016 den Datenvisualisierungsspezialisten Tableau, der vor rund zwei Jahren von Salesforce geschluckt wurde.
Gemäss einer E-Mail des aktuellen AWS-CEOs Andy Jassy an die Belegschaft, die nun auf dem Unternehmensblog veröffentlicht wurde, wechselt Selipsky per Mitte Mai zum Cloud-Anbieter. Im dritten Quartal soll er das Ruder dann definitiv übernehmen. Der designierte AWS-Chef kehrt damit an seine alte Wirkungsstätte zurück. Denn bevor Selipsky zu Tableau ging, war er Jassys rechte Hand und in einer COO-ähnlichen Rolle für Vertrieb, Marketing und Kundenservice zuständig. Zu AWS stiess er erstmals im Jahr 2005.
Bei AWS musste man sich nach einem neuen CEO umschauen, weil Andy Jassy die Führung der Konzerngeschäfte von Jeff Bezos übernehmen wird. Der Wechsel des Cloud-Chefs an die Spitze von Amazon wird ebenfalls im dritten Quartal dieses Jahres erfolgen. Dass Bezos die Leitung des Konzerns nach fast drei Jahrzehnten abgeben wird, wurde Anfang Februar bekanntgegeben. Der Gründer wird jedoch als Verwaltungsratsvorsitzender auch nach seinem Rücktritt eine wichtige Rolle bei Amazon spielen.
Verwandte Themen