Chromium-Browser

Microsoft Edge

zum Download
Version 122.0

Sprache englisch

System Windows 8
Windows 7
Windows 10

Hersteller

Lizenz Open Source

Preis kostenlos

Dateigröße 169 MByte

Kategorie Browser
Der Edge-Browser von Microsoft ist der Nachfolger des Internet Explorers. Zunächst nur für Windows-10-Geräte konzipiert, arbeitet MS nun daran, Edge auch für andere OS-Versionen fit zu machen.
Mit dem Edge-Browser wollte Microsoft den seit Jahren unbeliebten Internet Explorer hinter sich lassen und ein neues Kapitel aufschlagen. Allerdings wollten die Redmonder die Nutzer mit aller Macht dazu bewegen, auf Windows 10 umzusteigen und lieferten Edge deshalb ausschließlich für das neue OS aus.
Da auch Edge nur auf wenig Gegenliebe bei der Nutzerschaft stieß und die Verbreitung des Browsers auch weit hinter den Erwartungen von Microsoft lag, entschieden sich die Redmonder nun, Edge komplett umzubauen. Mit Chromium kommt nun ein Open-Source-Unterbau statt der hauseigenen EdgeHTML-Rendering-Engine zum Einsatz. Außerdem ist der Browser nun auch für ältere Systeme erhältlich.