Plus von 131 Prozent

SAP mit starkem Cloud-Wachstum

von - 21.04.2015
SAP-Rechenzentrum
Foto: SAP
Der Umsatz mit Cloud-Diensten ist bei SAP im ersten Quartal um 131 Prozent gestiegen. Außerdem verzeichnete der Software-Hersteller in diesem Zeitraum einen Gewinn von über einer Milliarde Euro.
Business-IT auf dem Weg in die Wolke: Der Umbau zum Cloud-Anbieter kommt bei SAP voran. Im ersten Quartal 2015 verzeichnete der größte europäische Software-Hersteller in diesem Bereich ein Wachstum von rund 131 Prozent bei den Abo- und Support-Erlösen im Vergleich zum Vorjahr.
Hauptquartier von SAP in Walldorf
SAP-Zentrale in Walldorf: Im ersten Quartal 2015 konnte SAP den Umsatz mit Cloud-Diensten um 131 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern.
(Quelle: SAP )
Zufrieden zeigte sich das Unternehmen auch mit den neuen Cloud-Buchungen. Sie stiegen im Berichtszeitraum um 121 Prozent auf 120 Millionen Euro. Bezogen auf die um 24 Prozent gestiegenen Gesamterlöse von 3,66 Milliarden Euro im ersten Quartal 2015, sind die Einnahmen mit Cloud-Diensten aber noch relativ klein.
Das Betriebsergebnis liegt bei 1,06 Milliarden Euro. Damit bleibt SAP eines der profitabelsten europäischen Unternehmen.
Ein weiteres wichtiges Thema ist für SAP die In-Memory-Datenbank SAP HANA. Hier konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben mittlerweile 6.400 Kunden gewinnen. Zudem habe man im ersten Quartal 370 Kunden von der neuen Business-Suite SAP S4 HANA überzeugen können.

Der Umbau des Unternehmens zu einem Cloud-Anbieter geht also weiter voran. Zum Teil allerdings auf Kosten der Mitarbeiter. So wurde vor wenigen Tagen bekannt, dass SAP einen Stellenabbau von 2.200 Arbeitsplätzen plant. Kündigungen sollen dabei aber vermieden werden.
Verwandte Themen