Sponsored Post

Wie hoch ist das Cyberrisiko Ihrer Organisation?

Foto: SoSafe
Mehr als 220 Milliarden Euro: Das ist die bekannte Summe, die Cyberkriminalität 2020 rein in Deutschland verursachte. Mit dem SoSafe Human Risk Audit erhalten Organisationen eine individuelle Risikoanalyse und Tipps für präventive Maßnahmen.
Laut Bitkom e.V. verursachte Cyberkriminalität 2020 allein in Deutschland einen Schaden von mehr als 220 Milliarden Euro. Eine kaum vorstellbare Summe – und die Dunkelziffer dürfte weitaus größer sein. Denn viele Organisationen fürchten neben finanziellen Einbußen vor allem Reputationsschäden, sobald ein erfolgreicher Angriff bekannt wird. Cyberkriminelle machen sich vor allem die angespannte Lage der letzten anderthalb Jahre zu nutzen. Besonders emotional aufgeladene und relevante Themen, wie die Bundestagswahl oder die Corona-Pandemie bieten sich perfekt für Social-Engineering-Angriffe an.

Die meisten Angriffe haben dabei eins gemeinsam: Sie fokussieren nicht die Technik, sondern vielmehr die Person dahinter. 90 Prozent aller Cyberangriffe beginnen beim Menschen. Mit psychologischen Tricks manipulieren Hacker ihre Opfer. Denen ist zunächst meist gar nicht bewusst, dass sie bereits mit einem Klick auf die Maschen der Kriminellen hereinfallen. Die Studie Human Risk Review  zeigt eindrücklich, dass ein Großteil von Mitarbeitenden in Organisationen, schädliche E-Mails zunächst nicht erkennt – zumindest, wenn sie nicht vorab durch Awareness-Maßnahmen sensibilisiert wurden.  
Eins, zwei, Klick: Viele Mitarbeitende öffnen, klicken oder interagieren unbewusst mit gefährlichen Phishing-Mails (Quelle: SoSafe Human Risk Review, 25).
(Quelle: SoSafe)

Mitarbeitende, die die Tricks nicht kennen, bieten also besonders große Angriffsfläche für Hacker. Dagegen hilft: Kontinuierliche Aufklärung. Regelmäßiges Cyber Security Awareness Training durch E-Learning-Einheiten oder Phishing-Simulationen sensibilisieren dabei nachhaltig – und können die Klickraten um bis zu 70 Prozent minimieren. 

Klicken Ihre Mitarbeitenden auf Phishing-Mails?

Unabhängig von Größe oder Branche kann jede Organisation Opfer von Cyberkriminalität werden. Deshalb ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich den Faktor Mensch in der IT-Sicherheit noch genauer anzuschauen und passgenaue, präventive Sicherheitsmaßnahmen einzuführen. Um zu entscheiden, welche individuellen Methoden konkret helfen können, ist zunächst eine Risikoeinschätzung hilfreich. Mithilfe des Human Risk Audit erhalten Sie eine individuelle Analyse Ihrer Organisation:

·       Passgenaue Angriffssimulation: Wir versenden simulierte Phishing-Mails an eine ausgewählte Gruppe von Mitarbeitenden.
·       Differenzierte Auswertung: Wir analysieren das Klickverhalten der Mitarbeitenden anhand technischer und psychologischer KPIs.
·       Individuelles Beratungsgespräch: Wir geben Ihnen eine umfassende Auswertung und Empfehlungen, wie Sie potenzielle Cyberrisiken minimieren können.


Beantragen Sie Ihren kostenfreien Human RiskAudit 
und erfahren Sie mehr über das Cyberrisiko in Ihrer Organisation.
(Quelle: SoSafe)


Verwandte Themen