Office

Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Verwandte Themen

Excel-Arbeitsblatt mit Zelle, in welcher der Blattname steht
Gar nicht so einfach

Excel & LibreOffice: Blattname in einer Zelle ausgeben

Überraschenderweise haben Excel und LibreOffice Calc keine simple Funktion, mit der man den Blattnamen in eine Zelle schreiben kann. Über einen kleinen Trick gehts doch. >>

Logos Microsoft der Programme aus Office 365
Microsoft

Dieser Bug lässt Microsoft-365-Apps crashen

Microsoft hat einen Bug bestätigt, der bei Microsoft-365-Apps bei Verwendung der Contact-Cards in Office-Apps zu einem Absturz von Outlook, Word & Co. führen kann. >>

Tabellenausschnitt mit Kalenderdaten und rot markierten Wochenenden
Tipps & Tricks

Excel & LibreOffice: Datumsreihe ohne Wochenende ausfüllen

Zur Erfassung Ihrer Arbeitszeiten wollen Sie, dass Excel in Ihrer Tabelle beim AutoAusfüllen keine Wochenenden einträgt. Es klappt übrigens auch in LibreOffice Calc, wenn man weiss, wie. >>

Outlook Lite auf einem Smartphone
Office

Microsoft stellt Outlook Lite für Android-Geräte vor

Die abgespeckte Outlook-Variante für leistungsschwächere Smartphones ermöglicht Zugang zu E-Mails, dem Kalender und den Kontakten. >>

Zweimal dasselbe Diagramm: einmal mit unterbrochener, einmal mit durchgezogener Linie
Durchgezogene Linie

Excel & LibreOffice: Im Diagramm die leeren Zellen interpolieren

Sie haben eine Datumsliste mit zugehörigen Werten. Doch bei einigen Kalenderdaten fehlt ein Wert – und das erstellte Diagramm zeigt hässliche Lücken. Hier kommt die Abhilfe für Excel und LibreOffice Calc. >>

10.000 Firmen betroffen

Office-365-Phishing-Kampagne hebelt MFA aus

Microsoft warnt derzeit vor massiven Phishing-Angriffen, bei denen Office-365-Konten kompromittiert werden. Sogar durch MFA (Multi-Faktor-Authentifikation) geschützte Zugänge werden von den Angreifern ausgehebelt. >>

Mein Tag von Microsoft To Do
Office 365/2019

To do: «Mein Tag» verwenden – so gehts

Mit «Mein Tag» haben Sie jeden Morgen quasi eine leere Tafel vor sich, auf die Sie Aufgaben notieren können. Unerledigtes «verschwindet» über Nacht, kann jedoch via «Vorschläge» rasch wieder hinzugefügt werden. >>

Outlook mit Synchronisierungsfehlern
Protokollflut

Outlook: Synchronisierungsfehler eindämmen

In Ihrem Büro-Outlook türmen sich im Ordner «Synchronisierungsprobleme» Einträge dieser Art: «Fehler bei der Synchronisierung des Ordners. […] Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang auszuführen». Probieren Sie es mit unserem Tipp. >>

Excel-Tabellen mit Überschrift, einmal mit und einmal ohne verbundene Zellen
Tipps & Tricks

Excel: Über den Spalten zentrieren, ohne Zellen zu verbinden

Wenn eine Überschrift über einer Handvoll Spalten zentriert werden soll, greifen viele zum Verbinden dieser Zellen – und zentrieren die Überschrift in der verbundenen Zelle. Es gibt aber eine bessere Lösung, die weniger Probleme bereitet. >>

Benachrichtigungen bei Erwähnungen
Office 365

Outlook für Windows erhält neuen Benachrichtigungsbereich

Microsoft hat einen neuen Benachrichtigungsbereich angekündigt. Künftig kann man selbst festlegen, wann man von neuen E-Mails verständigt werden will. In der Webversion ist die Funktion bereits nutzbar. >>