Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Office-Anwendungen decken die Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Publikation und Präsentation ab. Die bekanntesten Anwendungen sind die Microsoft-Programme Word, Excel, Publisher und Powerpoint.
Auch Personal Information Manager (PIM) gehören zu Office-Programmen. Die Anwendungen verwalten E-Mails, Kontakte und Termine. Eine PIM-Software ist Microsoft Outlook.
Office-Pakete
Büro-Anwendungen werden meist in Software-Paketen zusammengefasst, auch Office-Paket oder Office-Suite genannt. Bekannte Office-Pakete sind Microsoft Office, Libre Office und Open Office.
Die Pakete gibt es meist in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Zusammenstellungen, etwa Microsoft Office Home & Student und Microsoft Office Professional.
Dateiformate
Das derzeit am weitesten verbreitete Dateiformat für Textdateien ist das DOC-Format von Microsoft Word. Daher unterstützen die meisten Textverarbeitungen diesen De-facto-Standard.
Ähnlich verhält es sich mit dem XLS-Format der Tabellenkalkulation Excel und dem PPT-Format der Präsentations-Software Powerpoint.
Seit der Version 2007 nutzen die Microsoft-Anwendungen standardmäßig die neuen Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX. Ältere Office-Anwendungen und Programme anderer Hersteller können mit diesen Dateiformaten meist nichts anfangen und öffnen die Dateien nicht.
Überraschenderweise haben Excel und LibreOffice Calc keine simple Funktion, mit der man den Blattnamen in eine Zelle schreiben kann. Über einen kleinen Trick gehts doch.
>>
Microsoft hat einen Bug bestätigt, der bei Microsoft-365-Apps bei Verwendung der Contact-Cards in Office-Apps zu einem Absturz von Outlook, Word & Co. führen kann.
>>
Zur Erfassung Ihrer Arbeitszeiten wollen Sie, dass Excel in Ihrer Tabelle beim AutoAusfüllen keine Wochenenden einträgt. Es klappt übrigens auch in LibreOffice Calc, wenn man weiss, wie.
>>
Sie haben eine Datumsliste mit zugehörigen Werten. Doch bei einigen Kalenderdaten fehlt ein Wert – und das erstellte Diagramm zeigt hässliche Lücken. Hier kommt die Abhilfe für Excel und LibreOffice Calc.
>>
Microsoft warnt derzeit vor massiven Phishing-Angriffen, bei denen Office-365-Konten kompromittiert werden. Sogar durch MFA (Multi-Faktor-Authentifikation) geschützte Zugänge werden von den Angreifern ausgehebelt.
>>
Mit «Mein Tag» haben Sie jeden Morgen quasi eine leere Tafel vor sich, auf die Sie Aufgaben notieren können. Unerledigtes «verschwindet» über Nacht, kann jedoch via «Vorschläge» rasch wieder hinzugefügt werden.
>>
In Ihrem Büro-Outlook türmen sich im Ordner «Synchronisierungsprobleme» Einträge dieser Art: «Fehler bei der Synchronisierung des Ordners. […] Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang auszuführen». Probieren Sie es mit unserem Tipp.
>>
Wenn eine Überschrift über einer Handvoll Spalten zentriert werden soll, greifen viele zum Verbinden dieser Zellen – und zentrieren die Überschrift in der verbundenen Zelle. Es gibt aber eine bessere Lösung, die weniger Probleme bereitet.
>>
Microsoft hat einen neuen Benachrichtigungsbereich angekündigt. Künftig kann man selbst festlegen, wann man von neuen E-Mails verständigt werden will. In der Webversion ist die Funktion bereits nutzbar.
>>