AI as a Service

Künstliche Intelligenz aus der Cloud

von - 08.03.2022
Foto: Shutterstock / whiteMocca
Mit Artificial Intelligence as a Service lassen sich KI-Projekte schneller umsetzen. com! professional zeigt, wie dies in Deutschland gegenwärtig passiert.
Für die meisten Unternehmen ist klar, dass an Künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) kein Weg vorbeiführt. „Noch vor drei bis vier Jahren befanden wir uns in der Phase des ‚Kennenlernens‘. Heute sagen über 80 Prozent der Verantwortlichen, dass der Einsatz von KI mittelfristig zu Wettbewerbsvorteilen führt“, erklärt Benedikt Bonnmann, Leiter Line of Business Data & Analytics bei Adesso. Diese Daten stammen aus der Studie „KI – eine Bestandsaufnahme“ des IT-Dienstleisters. Für Bonnmann ist KI kein „Hype-Thema“, das in ein paar Jahren wieder verschwindet: „Künstliche Intelligenz ist eines der Felder, auf dem sich die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und des gesamten Standorts Deutschland entscheidet“, ergänzt er.
Google, das über seine Google Cloud Platform eine große Palette von KI-Services vermarktet, sieht das ähnlich: „Wir verstehen Künstliche Intelligenz vor allem als transformatorische Kraft im Unternehmen, die alles und jeden verändern kann. Damit ist KI nicht länger ein Teil der IT-Strategie, sondern der Unternehmensstrategie“, betont Stefan Ebener, Head of Customer Engineering für Google Cloud.
Benedikt Bonnmann
Leiter Line of Business Data & Analytics, Adesso SE
Foto: Adesso
„Künstliche Intelligenz ist eines der Felder, auf dem sich die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und des gesamten Standorts Deutschland entscheidet.“
Doch wie können Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit akzeptablem Aufwand Use-Cases und Anwendungen im Bereich KI entwickeln? Laut Cloud-Service-Providern, Beratungshäusern und IT-Dienstleistern sind KI-Services aus der Cloud (Artificial Intelligence as a Service, AIaaS) eine tragfähige Option, um dieses Ziel zu erreichen. Das Bereitstellungsmodell ist dasselbe wie bei Office-Paketen, IT-Sicherheitslösungen und Geschäfts-Software: Die KI- und Machine-Learning-Lösungen inklusive der erforderlichen Server, Storage-Komponenten und Netzwerksysteme stehen über eine Public Cloud zur Verfügung.
Nutzer können solche Services bei einem großen Cloud-Provider (Hyperscaler) buchen, also bei Amazon Web Ser­vices (AWS), Google (Google Cloud Platform) und Microsoft (Azure). Doch auch IT-Dienstleister und Provider wie IBM, Capgemini, Adesso, OVHcloud und Lufthansa Industry Solutions stellen AIaaS zur Verfügung. Teils greifen sie dabei auf die Plattformen der Hyperscaler zurück.
AI as a Service – Einsatz weltweit
(Quelle: „Global AI Adoption Index 2021“, IBM und Morning Consult )
Verwandte Themen