MyWallet

Telekom startet mobiles Bezahlen per NFC

Quelle: Foto: Deutsche Telekom
07.05.2014
Die Deutsche Telekom macht mit MyWallet das Smartphone zur digitalen Brieftasche. Dazu ist eine Kombination aus App, digitaler Bezahlkarte und NFC-Sticker nötig.
Die Deutsche Telekom macht mit MyWallet macht das Smartphone zur digitalen Brieftasche – allerdings nur für ihre eigenen Mobilfunk-Kunden. Dazu ist eine Kombination aus App, digitaler Bezahlkarte und NFC-Sticker nötig.
Die Android-App MyWallet steht kostenfrei im Google Play Store zur Verfügung, sie ist mit 18 Smartphone-Modelle von Samsung und Sony kompatibel und verwandeln diese in eine digitale Brieftasche. Um diese nutzen und kontaktlos bezahlen zu können, benötigen die Kunden eine NFC-fähige SIM-Karte. Die Karte wird ab sofort mit jedem neuen MyWallet-fähigen Smartphone ausgeliefert. Telekom-Kunden, die bereits ein passendes Smartphone nutzen, können die Karte kostenfrei bestellen.
zur Bildergalerie
Für Nutzer anderer Mobiltelefone oder anderer Betriebssysteme wie iOS, Windows Phone oder Firefox OS steht die MyWallet Card auch als klassische Plastikkarte und NFC-Sticker zur Verfügung. Der NFC-Sticker wird auf der Handy-Rückseite angebracht und ersetzt die NFC-Antenne.
Mit der digitalen Bezahlkarte, die von Wirecard als technischer Dienstleister unterstützt wird, können die Nutzer an bundesweit rund 35.000 und weltweit an mehr als 1,6 Millionen MasterCard-Paypass-Akzeptanzstellen kontaktlos bezahlen. Dazu gehören in Deutschland unter anderem Starbucks, Aral, Douglas, Kaufhof, Thalia, Vapiano und die Telekom Shops. Bei der MyWallet Card handelt es sich um eine auf Guthaben basierende Mastercard, die manuell aufgeladen werden muss. Herausgeber der MyWallet Card ist ClickandBuy International, eine Tochtergesellschaft der Telekom.
Die Nutzer der digitalen Karte erhalten zusätzlich eine Plastikkarte, damit sie auch dort bezahlen können, wo kein NFC-Terminal verfügbar ist. Ab Sommer können zudem Coupons von Hit und Edeka digital in MyWallet abgelegt werden.
„Bereits heute haben so mehr als zwei Millionen Telekom Kunden in Deutschland die Voraussetzung für das mobile Bezahlen“, sagt Thomas Kiessling, Chief Product & Innovation Officer der Deutschen Telekom.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben