Radar für Soziale Netze
Die besten Tools für Social Media Monitoring
von
Susann
Naumann - 11.02.2015
Foto: Fotolia / Robert Kneschke
Social-Media-Monitoring ist wichtig, doch welche Tools sind die besten? Mit dieser Frage haben sich die Spezialisten von Goldbach Interactive beschäftigt und die besten 15 Monitoring-Tools ermittelt.
Brandwatch: Das bewährte Social-Monitoring-Tool setzte sich als Testsieger in der Kategorie "Performance & Data Volume" durch.
- Während etablierte Tools ihre Position weiter festigen, nähern sich die Tools insgesamt bei Funktionsumfang und -vielfalt einander weiter an.
- Alle Tools unter den Top 15 können für den professionellen Einsatz empfohlen werden. Da sich allerdings jedes Unternehmen anderen Herausforderungen gegenübersieht, wird empfohlen, die Ziele für den Tool-Einsatz zu priorisieren.
- Die Lösungen von Anbietern wie Brandwatch, Engagor oder Sysomos gehören seit Jahren in Folge zur Spitzengruppe. Wieder- beziehungsweise Neuzugänge in die Top 15 sind Brandcare, Digimind, Echobot, Trendybuzz und Webfluenz.
- Die Gewinner in den Kategorien sind: Digimind (Search Capabilities), Synthesio (Source Types), Radarly (Earned Media Analytics), Engagor (Engagement & Owned Media), Meltwater Buzz (CRM-Functionalities), Talkwalker (Reporting & Alerting), Brandwatch (Performance & Data Volume) und Engagor (Usability). Detaillierte Ergebnisse des "Interactive Monitoring Toolreport" gibt es auf der Goldbach-Interactive-Webseite in der Rubrik "Insights".
Neben dem Monitoring von Kanälen wie Facebook, Twitter, Google+, Youtube und Instagram werden sie auch bei News-Portalen oder Foren eingesetzt. Ein Tool, mit dem zum Beispiel Elbkind und Buddybrand arbeiten, ist Falcon Social.
Melanie Schnittkus, Monitoring-Expertin bei Elbkind, lobt die All-in-one-Fähigkeit: "Falcon Social integriert neben Monitoring auch Community Management, Publishing und Social Measurement." Die schnelle und einfache Bedienung von Falcon Social hebt Buddybrand-Chef Vincent Nicolai hervor. Daneben empfiehlt er Sprinklr und Social Bench. Letzteres nutzt auch die Coma AG, die zudem auf BIG setzt. Laut Goldbach Interactive hatte sich dieser Anbieter nicht am Test beteiligt, da ein größeres Release geplant sei.