Soziale Netze

Ein soziales Netzwerk ist eine Gemeinschaft im Internet, in der Benutzer gemeinsam Inhalte teilen und kommunizieren. Das bekannteste soziale Netzwerk ist Facebook.
Verwandte Themen

twitter
Neue Twitter-Systeme

Härteres Vorgehen gegen Missbrauch zeigt Wirkung bei Twitter

Twitter geht jeden Tag gegen zehn Mal mehr Nutzer vor, die die Plattform für Mobbing oder Hassreden missbrauchen, als noch vor einem Jahr. Als Folge würden nun täglich "Tausende" solcher Accounts mehr gesperrt. >>

Xing
Netzwerk für Berufstätige im Ausland

Xing schnappt sich InterNations

Xing hat InterNations, ein Netzwerk für Berufstätige im Ausland, übernommen. Dafür hat das Portal zunächst zehn Millionen Euro bezahlt. Der Zukauf ist der zweite innerhalb von wenigen Tagen. Erst jüngst übernahm Xing Prescreen für 17 Millionen Euro. >>

snapchat
Tiefer Fall

Aktie der Snapchat-Firma fällt unter Ausgabepreis

Der Börsengang des Snapchat-Betreibers im März war noch als Erfolg gefeiert worden. Inzwischen sind die Sorgen der Anleger um die Wachstumsaussichten der Firma so groß, dass die Aktie nun weniger kostet als der Preis, zu dem sie damals Anlegern verkauft wurde. >>

Facebook auf dem Desktop
Social-Media-Reinigung

Das ist der düstere Alltag des Facebook-Löschteams

Erstmals öffnet Facebook sein Berliner Löschzentrum für Journalisten - nach mehreren Medienberichten, in denen die Arbeitsbedingungen kritisiert wurden. Das Büro sieht aus wie viele andere auch. Doch brutale Bilder gehören für die Mitarbeiter hier zum Alltag. >>

Zettel mit irrelevant
Relevanz hat Priorität

Facebook ändert Algorithmus für den News Feed

Dass Facebook seinen Algorithmus anpassen möchte, um die Qualität im News Feed zu erhöhen, ist schon länger bekannt. Nun wird das Update offiziell ausgerollt. Es soll künftig die Anzahl der weniger relevanten Links deutlich reduzieren. >>

Facebooks Internet-Drohne
Aquila sicher gelandet

Facebooks Internet-Drohne absolviert zweiten Flug

Facebooks Internet-Drohne "Aquila" hat ihren zweiten Testflug erfolgreich absolviert. Das soziale Netzwerk will mit seinem Drohnen-Projekt künftig entlegene Regionen mit Internet versorgen. >>

Facebook
Meilenstein

Facebook hat jetzt mehr als zwei Milliarden aktive Nutzer

Das ist mal eine Hausnummer: Facebook hat die Marke von zwei Milliarden monatlich aktiven Nutzern geknackt. Die erste Milliarde hatte das Unternehmen im Jahr 2012 erreicht. >>

Trump
Social Media

Politische Posts mit Moral und Emotion kommen besser an

Was geht viral? Für politische Posts in sozialen Netzwerken haben Forscher eine Antwort gefunden. Ein Ergebnis auch: Die hohe Reichweite beschränkt sich hauptsächlich auf Menschen mit ähnlichen Ansichten. >>

Fake News
Forsa-Umfrage

Breite Mehrheit ist für Maßnahmen gegen Fake News

Gezielte Falschnachrichten sollten schneller aus dem Netz verschwinden, fordert eine große Mehrheit der Internetnutzer in Deutschland. >>

Gehirn
Algorithmus

Facebook spürt Terrorinhalte mit Hilfe von KI auf

Einsatz von KI: Facebook macht sich künstliche Intelligenz zu Nutze, um terroristische Inhalte ausfindig zu machen. Zugleich experimentiere das soziale Netzwerk aber auch mit Software, die automatisch eine terroristische Einstellung in Texten erkennen solle. >>