Laplink PCmover Express

Microsoft veröffentlicht Umzugs-Tool für XP

Quelle: Foto: Microsoft
17.03.2014
Microsoft hat das kostenlose Tool Laplink PCmover Express zum Download bereitgestellt: Damit ziehen XP-Nutzer ihre Dokumente, Benutzerprofile und Einstellungen auf Windows 7 und 8 um.
In drei Wochen ist es soweit: Am 8. April stellt Microsoft nach zwölfeinhalb Jahren jeglichen Support für das betagte Windows XP ein. Dann gibt es keine neuen Sicherheits-Updates, Hotfixes und keine weitere technische Unterstützung.
Anfang März kündigte Microsoft ein kostenloses Migrations-Tool für Nutzer von Windows XP an: Der Laplink PCmover Express übernimmt das Kopieren der persönlichen Dokumente, Benutzerprofilen und PC-Einstellungen vom alten XP-System auf ein neueres Windows. Das Tool unterstützt das Kopieren der Daten auf Windows 7 und Windows 8 beziehungsweise 8.1.
Die Datenübertragung erfolgt über ein lokales Netzwerk. So müssen für einen Umstieg der alte XP-Rechner und ein neuer Rechner zeitweise parallel in einem Netzwerk hängen.
Den rund 80 MByte großen Download des deutschsprachigen PCmover Express gibt es hier auf der Microsoft-Webseite.

Was bedeutet das Support-Ende für XP-Nutzer?

Wenn es ab dem 8. April keine neuen Updates für Sicherheitslücken in Windows XP gibt, dann dürfte die Zahl neuer Malware , die bislang unentdeckte Lecks in XP ausnutzen, deutlich ansteigen.
zur Bildergalerie
Es wird jedoch für fast alle gängigen Virenscanner, auch für Microsoft Security Essentials für XP, weiterhin aktuelle Signaturen für Windows XP geben. Damit ist man zwar weitgehend vor Viren, Trojaner und anderen Schädlingen geschützt, das schließt aber keine neuen Sicherheitslücken in Windows XP. Es ist davon auszugehen, dass Windows XP nach der Einstellung des Supports durch Microsoft über kurz oder lang so löchrig wie ein schweizer Käse wird.
Eine Liste gängiger Virenscanner und wie lange sie noch Windows XP unterstützen, finden Sie im Artikel „Diese Virenscanner schützen weiterhin Ihr XP“.
Sie steigen auf Windows 7 oder Windows 8 um? Auch dann sollten Sie einen aktuellen Virenscanner nutzen. Welche Virenscanner Ihr Windows zuverlässig schützen, erfahren Sie in unserer Bildergalerie und im Artikel „Das sind die besten Virenscanner für Windows“.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Bildbearbeitungs-Tipps
Das neue Paint - Das kann es inklusive KI-Funktionen
Zu viel der Ordnung
macOS 14: Schreibtisch beruhigen
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
WebGPU
Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff via Grafikkarte
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben