Samsung Z

Samsung zeigt erstes Tizen-Smartphone

Quelle: Foto: Samsung Tomorrow
02.06.2014
Samsung präsentiert mit dem Samsung Z sein erstes Smartphone, das mit dem Betriebssystem Tizen läuft. Das 4,8-Zoll-Gerät soll noch im dritten Quartal 2014 kommen.
Samsung hat heute im Rahmen eines offiziellen Blog-Eintrags sein erste Smartphone mit dem freien Betriebssystem Tizen vorgestellt. Tizen kommt bereits bei einigen Smartwatches der Koreaner zum Einsatz und soll in Zukunft auch vermehrt Smartphones und Smart-TVs aus dem Hause Samsung antreiben. Ebenso wie Android basiert auch das Open-Source-Betriebssystem Tizen auf dem Linux-Kernel.
zur Bildergalerie
Das neue Samsung Z wird von Tizen in der Version 2.2.1 betrieben. Den 4,8-Zöller feuert ein nicht näher bestimmter Quadcore-Prozessor mit 2,3 GHz-Taktung an, der auf 2 GByte Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Der Hauptspeicher beschränkt sich auf 16 GByte, die via SD-Karte um bis zu 64 GByte erweiterbar sind. Das Display löst zwar "nur" in HD auf, also mit 1280 x 720 Bildpunkten, dürfte allerdings dank Samsungs Super-AMOLED-Technik mit überzeugenden Farben punkten. Kameraseitig verbauen die Koreaner eine 8-Megapixel-Knipse auf der Rückseite sowie eine Frontkamera mit 2.1 MP für die "Generation Selfie". Für den Akku des Tizen-Phones gibt Samsung eine Kapazität von 2600 mAh an.
Das Samsung Z erbt außerdem den Fingerabdruck- und den Herzfrequenz-Sensor aus dem Android-Flaggschiff Galaxy S5 sowie die aus der Note-Reihe bekannte Lederoptik auf dem Gehäuserücken. Die übrige Ausstattung beschränkt sich mit WLAN 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.0, NFC und LTE auf heute übliche Klassenstandards. Mit lediglich 136 Gramm und Abmessungen von 138 x 70 x 9 Millimetern fällt das Samsung Z erfreulich leicht und kompakt aus. Zum Vergleich: Ein Xperia Z1 compact bringt es trotz kleineren Displays auf 137 Gramm.
Das Samsung Z soll noch in diesem Jahr im Handel erscheinen. Das Tizen-Smartphone wird zunächst aber nur in Russland vertrieben - andere Märkte sollen folgen. Zum Preis machten die Koreaner bislang keine Angaben.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Galaxy AI
Samsung bringt KI auf weitere Smartphones und Tablets
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben