Tennis-Analyse

Sony Smart Tennis Sensor für Android und iOS

Quelle: Foto: Sony
22.08.2014
Smart Wearables finden auch im Sport Einsatz. Sonys Smart Tennis Sensor SSE-TN1W analysiert Spiel und Technik des Spielers und zeigt die Ergebnisse auf dem Smartphone an.
Unter dem Motto "We play connected" hatte der französische Tennis-Spezialist Babolat bereits einen Tennisschläger mit integrierten Sensoren vorgestellt. Jetzt legt Sony nach mit seinem Smart Tennis Sensor SSE-TN1W für Android- und iOS-Unterstützung.
Sensor aufladen, Adapter-Ring am unteren Schlägergriff befestigen, App installieren, Sony-Account erstellen und es kann losgehen: Der kleine Tennis-Sensor zeichnet nun alle Spieler-Daten auf und analysiert sie. Danach zeigt die zugehörige App unter anderem den Schlag-Typ, die Schlag- und Ball-Geschwindigkeit sowie den Spin und den Ball-Einschlagpunkt auf dem Schläger an. Außerdem kann die App zu den aufgezeichneten Daten auch das Tennis-Spiel mit der Smartphone-Kamera aufnehmen. So lässt sich später das Spiel zusammen mit den eingeblendeten Sensor-Daten betrachten.
Die Datenübertragung erfolgt in Echtzeit per Bluetooth auf Smartphones oder Tablets. Unterstützt werden Android-Geräte ab Version 4.1 sowie iPads und iPhones ab iOS 6.1, außer des iPhone 3GS. Sollte mal kein Smartphone zur Hand sein ist das auch kein Problem: Der Sensor speichert bis zu 12.000 Schläge im internen Speicher. Diese lassen sich dann später in die App importieren.
Mit eingeschalteter Bluetooth-Verbindung zu einem Smartphone hält der 8 g schwere Sensor etwa 90 Minuten durch; ohne etwa doppelt so lange. Für das Laden braucht der SSE-TN1W knapp zwei Stunden. Der Sensor selbst ist nur.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Galaxy AI
Samsung bringt KI auf weitere Smartphones und Tablets
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben