28 Programme im Test

Das sind die besten Virenscanner für Android

Quelle: Foto: iStock - Bizoo N
12.12.2013
Die Antivirenspezialisten von AV-Test entdeckten dieses Jahr bereits 1,5 Millionen neue Android-Schädlinge. Diese Virenscanner schützen Ihr Smartphone oder Tablet.
Update: Es gibt einen aktuelleren Test von Virenscannern für Android. Zum Test vom Mai 2014 kommen Sie hier.
Die Antivirenspezialisten des AV-TEST Instituts entdeckten allein im November dieses Jahres täglich über 6.000 neue Malware für Googles mobiles Betriebssystem Android. Im gesamten Jahr 2013 wurden bisher über 1,5 Millionen neue Schädlinge entdeckt.
Ein Virenscanner ist auf mobilen Geräten mit Android daher ein Muss. AV-Test hat im November 28 kostenlose und kostenpflichtige Sicherheitslösungen für Android getestet. Die Programme wurden auf ihre Schutzwirkung, Bedienbarkeit und weiteren Funktionen untersucht.
Das sind die wichtigsten Ergebnisse des Tests im Überblick:
Welche Programme die besten Erkennungsraten und den besten Rundumschutz bieten, zeigen Sie wir Ihnen in unserer Bilderstrecke. Damit Sie die Programme sofort ausprobieren können, finden Sie in der Bildunterschrift gleich den direkten Download-Link.
Die beiden Schlusslichter im Test sind übrigens SPAMfighter VIRUSfighter Android 2.13 und Zoner Mobile Security 1.1. Sie kommen auf nur mässige Erkennungsraten von 42,3 Prozent und 72,1 Prozent und sind damit durchgefallen.
zur Bildergalerie
AV-Test hat die Sicherheits-Programme unter Android 4.3 getestet. Sie mussten 2.124 gefährliche Apps erkennen.
Die vollständigen Testergebnisse finden Sie hier auf der AV-Test-Webseite.

Fazit

Smartphones und Tablet-PCs mit Android sollte man mittlerweile nur noch mit einem aktuellen Virenschutz nutzen.
Auch F-Secure ermittelte bei den mobilen Schädlingen einen sprunghaften Anstieg: So stieg die Zahl der Schädlinge alleine im ersten Quartal 2013 um satte 49 Prozent. Ganze 91,3 Prozent davon waren für Android.
Im Sommer entdeckte Kaspersky den bisher heimtückischsten Android-Schädling: „Backdoor.AndroidOS.Obad.a“ stiehlt Daten, lädt weitere Malware nach und verbreitet sich von selbst.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben