Künstliche Intelligenz

Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.

OpenAI
Künstliche Intelligenz

OpenAI: „GPT-4o“ kann jetzt auch sprechen

Die Entwicklerfirma OpenAI hat das neue KI-Modell „GPT-4o“ vorgestellt. Dieses kann mit menschlicher Stimme mit Nutzern interagieren und auch zwischen verschiedenen Sprachen übersetzen. >>

ServiceNow

Die generative KI von Now Assist bekommt ein Gesicht

ServiceNow hat auf seiner Kunden- und Partnerkonferenz Knowledge 2024 in Las Vegas den Ausbau der Partnerschaften mit NVIDIA und Microsoft bekannt gegeben. Künftig sollen KI-Avatare für individuellere Mitarbeiter- und Kundenerlebnisse sorgen. >>

Draußen Ausblicke, drinnen Einblicke: Die Uphill Conference auf dem Berner Hausberg
Uphill Conf 2024

KI erobert den Berner Hausberg Gurten

Die Uphill Conf kehrt nach pandemiebedingter Pause zurück auf den Berner Hausberg Gurten. Die zweitägige Entwicklerkonferenz steht unter dem Motto "Applied AI for Software Engineers" und zeigt die neuesten Technologie-Trends in der Software-Entwicklung. >>

KnowHalu

Grosse KI-Sprachmodelle im Fokus von Experten der University of Illinois

Forscher der University of Illinois Urbana-Champaign wollen mit dem neuen Framework "KnowHalu" das Halluzinieren Großer Sprachmodelle (LLM) in KI-generierten Texten erkennen. >>

Datenbank und KI

Redis optimiert Anwendungen mit Azure OpenAI

Durch die Nutzung von Azure Cache für Redis können Entwickler die Stärken von Azure OpenAI voll ausschöpfen, um anspruchsvolle Herausforderungen zu meistern. >>

Web Scraping mit KI

Scrapegraph-ai - per Prompt ausgewählte Inhalte einer Website laden

Mittels Web Scraping lassen sich Daten von Websites laden. Das Problem dabei: Die Daten sind in einem Berg von HTML vergraben. Eine Python-Bibliothek hilft die Spreu vom Weizen zu trennen - mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz. >>

Motor der Digitalisierung

Virtuelle Doppelgänger

Digitale Zwillinge optimieren Prozesse, minimieren Ausfallzeiten und reduzieren Kosten. Es ist aber nicht trivial, sie in der Praxis aufzubauen. >>

Sponsored Post

Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice

Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter. >>

Der Cyber Security Threat Radar von Swisscom dient als Kompass, um sicher durch die Cyberwelt zu manövrieren und deckt Vorgehensweisen von Cyberkiminellen auf.
Swisscom

Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar

Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices". >>

Künstliche Intelligenz

Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten

Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen. >>