Pläne von Microsoft

Windows könnte bald kostenlos erhältlich sein

Quelle: Foto: Microsoft
12.12.2013
Um die Verkäufe von Windows-Tablets und -Smartphones anzukurben, soll Microsoft ein neues Geschäftsmodell planen: Kostenlose Lizenzen sollen Hardware-Hersteller für das mobile Windows begeistern.
Microsoft hat auf mobilen Geräten vor allem mit den Konkurrenz-Betriebssystemen Android und iOS zu kämpfen. Daher könnte Microsoft dazu übergehen, künftige Versionen seiner mobilen Betriebssysteme Windows RT und Windows Phone den Hardware-Anbietern kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das berichtet die Webseite The Verge unter Berufung auf Microsoft-interne Quellen.
Laut The Verge plant Terry Myerson, Windows-Chef bei Microsoft, die Einführung der kostenlosen Lizenzen mit dem Windows-8-Nachfolger mit dem Projektnamen Theshold.
Durch den Verzicht auf die Lizenzkosten von Anbietern von Tablet-PCs und Smartphones erhofft sich Microsoft, weitere Anbieter für seine mobilen Betriebssysteme gewinnen zu können. Die ausbleibendenen Lizenzerlöse sollen dann unter anderem durch erhöhte Verkaufzahlen von Windows-Apps sowie durch weitere Dienste wie SkyDrive, Office und Skype kompensiert werden .

Fazit

Noch sind die Pläne laut The Verge nicht ausgereift. Doch wenn es soweit kommen sollte, dann dürfte sich vielleicht doch eine oder andere Hardware-Hersteller dazu durchringen, Windows-Tablets und -Smartphones anzubieten. Vor allem bei den Windows Phones ist Microsoft derzeit fast ausschließlich auf seinen mittlerweile eigenen Telefonhersteller Nokia angeweisen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Bildbearbeitungs-Tipps
Das neue Paint - Das kann es inklusive KI-Funktionen
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben