Eine
Studie der Marktforscher von J. D. Power kommt zu dem Ergebnis, dass Käufer eines teuren
Tablet-PCs damit zufriedener sind als Käufer eines preiswerten Geräts. Unter dem wachsenden Preisdruck soll die Kundenzufriedenheit leiden.
Führend in der Studie ist
Apple – was nur wenig verwundert, so gehören
iPads nicht gerade zu den preiswerten Tablets auf dem Markt. Die Tablets mit dem angebissenen Apfel führen in allen Bereichen wie dem Funktionsumfang und dem Design. Lediglich beim Preis punkten sie nicht.
Fast genauso zufrieden sind die Käufer von
Samsung-Tablets. Im Mittelfeld landen Asus und Amazon. Am unzufriedensten sind die Käufer von Acer-Tablets.
Der wichtigste Kaufgrund für ein Tablet-Modell ist mit 25 Prozent der Preis. Der Funktionsumfang spielt mit 22 Prozent eine Rolle, das Image einer Marke mit 21 Prozent.
Auch wenn es mittlerweile unzählige Tablet-Marken gibt: Die Hälfte der Käufer setzt auf eine renommierte Marke. Weitere Faktoren vor dem Kauf eines Geräts sind mit 47 Prozent die Hersteller-Webseite und mit 46 Prozent die Empfehlungen von Freunden.
Interessante Zahl aus der Studie: Während sich ein neues Tablet vor drei Jahren noch in durchschnittlich 55 Minuten einrichten ließ, so braucht man heute für ein neues Tablet schon 64 Minuten.