PiPhone

Eigenbau-Smartphone mit dem Raspberry Pi

Quelle: Foto: David Hunt
29.04.2014
Der Raspberry Pi ist ein Mini-Computer, kostet nur rund 35 Euro und hat die gleiche Größe wie eine Kreditkarte. Ein Bastler hat daraus nun ein Smartphone gebaut.
Der Raspberry Pi ist ein Mini-Computer und hat die gleiche Größe wie Ihre Kreditkarte. Er kommt aus England und wird als kleine Platine verkauft. Sie erhalten ihn für rund 35 Euro zum Beispiel bei Amazon.
zur Bildergalerie
Der Raspberry Pi hat alle nötigen Anschlüsse etwa für Maus, Tastatur und Monitor. Der Prozessor ist wie die CPUs vieler Smartphones und Tablet-PCs ARM-basiert. ARM steht für Advanced RISC Machines und ist eine Prozessorarchitektur wie x86.
Der findige Bastler David Hunt hat aus dem preiswerten Mini-Computer nun ein voll funktionstüchtiges Smartphone gebaut und es PiPhone genannt. Mit den zusätzlich benötigten Komponenten kostet das Eigenbau-Smartphone knapp 160 US-Dollar beziehungsweise rund 110 Euro.
Das PiPhone besitzt einen Touchscreen mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixel, einen Akku mit 2.500 mAh sowie ein GSM-/GPRS-Funkmodul. Als Betriebssystem nutzt das Eigenbau-Smartphone ein selbst programmiertes System.
Für alle Bastler, die das Smartphone nachbauen möchten, gibt es eine Anleitung auf der Webseite von David Hunt.

Der Raspberry Pi ist ein vollwertiger Computer

Für rund 35 Euro erhält jeder mit dem Raspberry Pi einen vollwertigen Computer. Unser Artikel „Raspberry Pi und das Raspbian Betriebssystem“ stellt Ihnen den Kleinst-PC genauer vor.
Der Artikel „5 Ideen für den Mini-PC Raspberry Pi“ zeigt fünf interessante Projekte für den Raspberry Pi, die jeder ohne viel Aufwand nachmachen kann. So nutzen Sie den Raspberry Pi zum Beispiel als Internetradio oder als Media-Server.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
300-Euro-Klasse
Honor bringt das 200 Lite mit starker Selfiecam
Drohnenkiller
Briten bauen Strahlenkanone gegen Drohnen
Erstes Quartal
CE-Absatz rückläufig, aber Smartphones legen wieder zu
Geschäftsführung
D-Link - Thomas von Baross geht
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben