Immer mehr Hersteller, immer kürzere Produktzyklen, unterschiedliche Systeme wie
Android und
iOS – der Konkurrenzkampf zwischen den Herstellern von Smartphones und
Tablet-PCs wird immer größer. Eine neue Verkaufstaktik testet nun der südkoreanische Hersteller Samsung: Kunden können die Geräte vor dem Kauf 21 Tage lang ausführlich testen.
Die Verkaufsaktion startet
Samsung vorerst nur in den fünf US-Städten Dallas, Houston, New York, Los Angeles und Santa Clara, wie
die Webseite The Next Web berichtet. Es lassen sich mehrere Geräte der Galaxy-Serie testen, etwa die Smartphones Galaxy S5 und Note 3 und die
Wearables Gear 2 und Gear Fit.
So funktioniert der Langzeittest: Der Kunde hinterlegt einen Pfand und darf ein Gerät für drei Wochen mitnehmen. Bei Nichtgefallen tauscht man das unversehrte Gerät einfach wieder gegen seinen Pfand ein. Kosten fallen keine an.
Die Idee ist nicht neu: Motorola bot für das
Smartphone Moto X in den USA kürzlich eine ähnliche Testaktion an. Ob solche Aktionen von Motorola und Samsung auch für Deutschland geplant sind, ist nicht bekannt.