Smartphone-Diebstähle

iPhone & Co. sind bei Langfingern begehrt

Quelle: Foto: Apple
25.11.2013
Allein in New York gab es im Jahr 2012 rund 16.000 Diebstähle, bei denen es Kriminelle auf Apple-Produkte abgesehen hatten. Politiker fordern „kill switches“ zum Deaktivieren der Geräte.
Apple-Produkte sind heiß begehrt — und das nicht nur bei der ehrlich zahlenden Kundschaft. Einem Bericht von CNET zufolge registrierte beispielsweise allein das New York Police Departement (NYPD) im Jahr 2012 in New York rund 16.000 Diebstähle, bei denen es die Langfinger auf Apple-Geräte abgesehen hatten. Das sind 14 Prozent aller in New York erfassten Straftaten.
Wie es weiter hieß, waren im Jahr 2013 bei 45 Prozent aller Raubüberfälle Smartphones das Ziel der Attacke, bei über der Hälfte handelte es sich um iPhones.
Laut den Polizeibehörden soll es sich um keine Zufallsdelikte handeln. Vielmehr gehen die Verbrechen auf das Konto organsisierter Banden, die sich aufgrund des hohen Wiederverkaufswerts speziell auf Apple-Produkte spezialisiert hätten. Pfandhäuser in New York sollen nun verpflichtet werden, jeden entsprechenden Ankauf elektronisch zu vermerken. Eine Initiative, die auf breite Unterstützung stößt.
Einigen Politikern geht das allerdings noch nicht weit genug. Diese fordern von den Smartphone-Herstellern, so genannte „kill switches“ in ihren Geräten zu verbauen. Mit diesen wäre es möglich, gestohlene Geräte außer Betrieb zu nehmen.
Allerdings stößt der Vorschlag bei der Industrie auf wenig Gegenliebe. Diese argumentiert, dass Hacker sich gegebenenfalls Zugang zu den entsprechenden Geräten verschaffen und diese unter bestimmten  Umständen einfach deaktivieren könnten.

Fazit

Tipps und Tricks, wie Sie vorgehen, wenn Sie Opfer von Langfingern geworden sind, lesen Sie in unseren Artikeln „Checkliste Smartphone-Verlust“ und „SIM-Karte bei Smartphone-Verlust sperren“.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
"Lass dich frei."
Apple mit Pencil- und iPad-Event im Mai
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben