Office-Hardware

Fujitsu Scansnap ix500 im Test

von - 10.03.2015
Fujitsu Scansnap ix500 Dokumentenscanner
Foto: Fujitsu
Mit dem Scansnap ix500 hat der Hersteller Fujitsu einen souverän abgestimmten Dokumentenscanner mit guten Leistungswerten zu einem günstigen Preis im Programm.
Mit seinem Preis von knapp über 400 Euro ist der Scan­snap ix500 von Fujitsu ein günstigster Dokumentenscanner. Trotzdem braucht sich das Gerät hinsichtlich seiner Funktionen nicht zu verstecken.
Bilderstrecke
5 Bilder
Brother ADS-2600W
Fujitsu Scansnap ix500
Epson Workforce DS-510N
Canon DR-C225W

Vergleichstest :

Die besten Dokumentenscanner für den Office-Einsatz

>>
So ist es etwa möglich, per WLAN-Verbindung direkt auf ein iOS- oder Android-Gerät zu scannen – ohne dass dazu ein PC eingeschaltet sein muss. Nach der Installation und Konfiguration der App auf dem Mobilgerät und nach dem Einlegen der zu scannenden Papiere in den Scanner genügt ein Fingertipp in der App, um den Vorgang zu starten. Aufgrund der reduzierten Rechenleistung findet hierbei allerdings keine OCR-Erkennung statt.

Leistung Fujitsu Scansnap ix500

Scan-Geschwindigkeit

27,7 s

Scan-Geschwindigkeit mit OCR

28,8 s

OCR-Qualität

8 Punkte

10 DIN-A4-Seiten Duplex für die Messungen
Im Normalbetrieb – wenn der Scanner an einen PC angeschlossen ist – startet die einzige vorhandene Taste auf dem Gerät den Scan-Vorgang. Papierstapel von bis zu 50 DIN-A4-Seiten zieht der Scansnap ix500 schnell durch. Je nach Einstellung in der PC-Software führt er noch eine Texterkennung durch, die die Verarbeitung im Test aber nur minimal verzögerte. Anschließend hat der Anwender die Möglichkeit, das Programm auszuwählen, mit dem er das Scan-Ergebnis weiterverarbeiten will. In der Regel ist dies der mitgelieferte Scansnap Organizer, mit dem sich etwa Fehlwinkel korrigieren oder versehentlich mitgescannte Rückseiten schnell entfernen lassen.

Fujitsu Scansnap ix500

Preis

420 Euro

Ausstattung

Scan-Technik

Farb-CCD x2

Maximale optische Auflösung

600 dpi

Scan-Geschwindigkeit laut Hersteller

25 Seiten/Minute

Schnittstellen

USB 3.0

WLAN

802.11 b/g/n

Mitgelieferte Software

Scansnap Manager, Scansnap Organizer, Cardminder, Abbyy Finereader, Adobe Acrobat X Standard, Evernote

Mobile Apps

iOS, Android

Treiber für

Windows, Mac OS

TWAIN / WIA / ISIS

○ / ○ / ○

Garantie

2 Jahre

Bedienung

Scan-Modi

Farbe, Graustufen, SW

Ausgabeformate

PDF, JPG

OCR-Erkennung

Durchsuchbare PDFs

ADF-Kapazität

50 Seiten

Empf. Tagesmaximum

2500 Seiten

Duplex-Scan

Verwandte Themen