Smartphone-Test

Huawei P60 Pro - König mit Handicaps

von - 12.06.2023
Das Huawei P60 Pro
Foto: Huawei
Mit dem P60 Pro bringt Huawei einmal mehr ein Smartphone mit Top-Kamera und einem interessanten Design, aber weiterhin fehlen 5G und Google-Dienste.
Aktuell gehen die US-Sanktionen gegen Huawei ins fünfte Jahr, trotzdem bringt der Tech-Konzern aus China weiter Smartphones auf den Markt. Die Einschränkungen betreffen noch immer das Aufspielen von Google-Diensten und den Einbau von Chipsets mit 5G-Technologie.
Sie betreffen auch das neue Flaggschiff von Huawei, das P60 Pro, das dafür mit einer starken Kamera überzeugen soll. Während es in China drei Versionen gibt, beschränkt man sich in Deutschland auf das Pro-Modell, das in zwei Speichervarianten verfügbar ist. Zumindest was den Preis betrifft, sind die Chinesen selbstbewusst: Für die Version mit 8 GB RAM und 256 GB Datenspeicher verlangt man 1.199 Euro, für 12 und 512 GB werden 200 Euro mehr fällig.
Rückseite des Huawei P60 Pro
Jedes weiße P60 Pro hat eine andere Maserung der Rückseite
(Quelle: Huawei )
Schon auf den ersten Blick bekommt der Käufer für dieses Geld aber auch ein hochwertiges Gehäuse. Die schwarze Version hat eine matte Rückseite, die etwas aufgeraut wirkt und gut in der Hand liegt. Ein Hingucker ist die Marmor-Optik der weißen Variante namens "Rococo Pearl", die durch ein neuartiges Verfahren mit einer Folie mit metallischem Pulver unter dem Abdeckglas bei jedem Gerät eine andere Maserung aufweist. Bei der Dreifachkamera ist die deutlich größere Hauptlinse in der Mitte angeordnet, was an eine Digitalkamera erinnert.
Das OLED-Display mit Always-on-Funktion ist über die Seitenränder gebogen und mit 2.700 x 1.220 Bildpunkten sehr scharf. Die Bildwiederholrate passt sich dynamisch von 1 bis 120 Hz an. Auch was die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht und die Helligkeit betrifft, ist das Display erstklassig. Das gilt auch für den Prozessor, denn der Snapdragon 8 Gen 1+ ist das letztjährige Flaggschiff von Qualcomm und immer noch einer der schnellsten. Allerdings muss er ohne 5G geliefert werden, was für viele Käufer ein Ausschlusskriterium sein dürfte.
Ansonsten ist die Ausstattung komplett, kleine Eigenheiten wie die Speichererweiterung nur durch die hauseigenen NM-Karten muss man in Kauf nehmen. Der Akku kommt mit 4.815 mAh gut durch einen Tag bei normaler Benutzung. Huawei legt ein Ladegerät bei, das mit 88 Watt den Kraftspender in 45 Minuten komplett lädt, dazu gibt es drahtloses Laden mit 50 Watt.
Verwandte Themen