iOS-Riese

Apple iPad Pro XXL-Tablet mit iOS im Test

von - 18.12.2015
Apple iPad Pro mit Pencil
Das iPad Pro ist das bisher größte Apple-Tablet. Der Test zeigt, dass es zwar viel kann, aber mit seinen Dimensionen und dem Preis nur eine kleine Zielgruppe erreicht.
Zehn Zoll – das war bisher bis auf wenige Ausnahmen die Obergrenze für Tablet-Displays. Doch Apple legt jetzt nach und bringt mit dem iPad Pro ein Modell mit satten 12,9 Zoll, was immerhin fast so groß wie eine A4-Seite ist. Allerdings stößt es mit Preisen zwischen 899 Euro (32 GB und WLAN) und 1.229 Euro (128 GB und Mobilfunk) auch hier in neue Dimensionen vor.
Bilderstrecke
4 Bilder
Apple Ipad Pro
Apple Ipad Pro
Apple Ipad Pro
Apple Ipad Pro

XXL-Tablet :

Das Apple iPad Pro

>>
Apple sieht entsprechend vor allem professionelle Anwender als Hauptzielgruppe, die das Mega-Display für Präsentationen oder die Bearbeitung von Grafiken brauchen.
Wer das iPad Pro das erste Mal in die Hand nimmt, ist von seiner Größe und dem Gewicht von über 700 Gramm beeindruckt. Mit einer Hand lässt es sich kaum noch halten, und auch eine Tasche sollte groß genug sein. Dafür ist es gerade einmal 6,9 Millimeter dünn. Auch die Verarbeitung des Gehäuses aus Glas und Metall ist, wie immer bei Apple, erstklassig. Außerdem gibt es zusätzlich zum üblichen Lightning-Port nun auch den Smart Connector auf der linken Seite des Gehäuses: Diese Kontakte erlauben es zum Beispiel, eine Tastatur anzusteuern und auch mit Strom zu versorgen.

Apple iPad Pro

Hersteller

Apple

Preis

ab 899 Euro

Verfügbarkeit im Markt

Amazon

Ausstattung

Betriebssystem

Apple iOS 9

Akkutyp

Lithium-Polymer-Akku mit 38,5 Wh

Prozessor / Taktfrequenz

Apple A9X 64‑Bit-CPU mit M9 Motion-Coprozessor

RAM

4 GByte

Speicherplatz

32 oder 128 GByte

Bildschirm

12,9 Zoll Retina-Display mit 2732 x 2048 Pixel (264 ppi)

Kamera

hinten: 8 Megapixel, vorne: 1,2 Mepgapixel

Netzwerkverbindungen

WLAN 802.11 ac/n/g/b/a, Bluetooth 4.2

Mobilfunk

LTE, HSUPA, HSDPA, UMTS, EDGE, GSM (Modell Wi‑Fi + Cellular)

Sensoren

A-GPS und GLONASS, digitaler Kompass, Touch ID, Gyroskop, Beschleunigungssensor, Barometer, Umgebungslicht

Abmessungen

305,7 x 220,6 x 6,9 mm (L x B x H)

Gewicht

713 Gramm (Wi-Fi) / 723 Gramm (Wi‑Fi + Cellular)

● vorhanden   ○ nicht vorhanden
Erstmals baut Apple Stereo-Lautsprecher oben und unten am Tablet ein, die für einen sehr guten und recht lauten Klang sorgen. Ohnehin ist das Pro als Entertainer erste Wahl, denn auf dem Riesen-Display sehen Filme und Spiele dank der hohen Auflösung von 2.732 x 2.048 Bildpunkten sehr gut aus. Allerdings ist die Anzeige noch nicht wie beim iPhone 6s mit 3D-Touch ausgestattet.
Verwandte Themen