Hohe Smartphone-Nachfrage

Huawei verzeichnet Rekordgewinn

von - 01.04.2016
Huawei
Foto: J. Lekavicius / Shutterstock.com
Der chinesische Elektronikkonzern Huawei konnte seinen Gewinn im vergangenen Jahr um ein Drittel steigern. Verantwortlich dafür ist unter anderem das blühende Geschäft mit Smartphones.
Der chinesische Telekommunikationsriese Huawei hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr kräftig steigern können. Unter anderem dank einer starken Nachfrage nach Smartphones legte der Nettogewinn 2015 um 33 Prozent auf 36,9 Milliarden Yuan (5,02 Milliarden Euro) zu, teilte das Unternehmen mit.
Der Konzernumsatz stieg demnach im Vorjahresvergleich um 37 Prozent auf 395 Milliarden Yuan (53,73 Milliarden Euro). Das Geschäft mit Verbrauchergeräten machte mit einem Zuwachs von 73 Prozent den größten Sprung. Im vergangenen Jahr gelang es Huawei als erstem chinesischen Unternehmen, mehr als 100 Millionen Smartphones zu verkaufen, womit der Konzern seine Position als weltweit drittgrößter Anbieter der Geräte hinter Apple und Samsung festigte.
Bilderstrecke
6 Bilder
Huawei Mate S
Huawei Mate S
Huawei Mate S
Huawei Mate S

IFA-Neuheit :

Das Huawei Mate S Android-Phablet

>>
Der Netzwerkausrüster profitierte auch vom Ausbau des 4G-Handynetzes in China. 2015 investierte Huawei 15 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen strebt an, seinen Umsatz bis 2018 jährlich um rund 10 Prozent zu steigern. Der chinesische Konzern ist in mehr als 170 Ländern und Regionen aktiv und macht mehr als zwei Drittel seines Geschäfts außerhalb Chinas.

Mit Kampfpreisen den Markt erobern

Die Zahlen belegen, dass Huaweis Strategie auf dem Smartphone-Markt aufgeht: Während die Android-Flaggschiffe Mate S, Mate 8 und Nexus 6P die technischen Aushängeschilder der Chinesen darstellen und den Premium-Sektor bedienen, sorgen die Modelle der Tochtermarke Honor mit konkurrenzlosen Kampfpreisen für Absätze in der Einsteiger- und Mittelklasse.
Ein weiteres Highend-Smartphone aus dem Hause Huawei ist auch bereits im Anmarsch. Am vierten April werden die Chinesen wahrscheinlich den Nachfolger des P8 vorstellen, der unter anderem mit einer Dual-Kamera ausgestattet sein soll.
Verwandte Themen