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Harte Zeiten für Samsung im Smartphone-Markt

von - 30.01.2015
Apple hat Samsung auf dem Smartphone-Markt eingeholt, und auch andere Hersteller könnten die Schwäche der Koreaner nutzen: Das Jahr 2015 wird höchst spannend.
Foto: VRD, Fotolia.com
Apple hat Samsung auf dem Smartphone-Markt eingeholt, und auch andere Hersteller könnten die Schwäche der Koreaner nutzen: Das Jahr 2015 wird höchst spannend.
Boris Boden: "Keiner sollte Samsung unterschätzen - die Koreaner haben ein gewaltiges Potenzial und viel Geld fürs Marketing ihrer Produkte."
Boris Boden: "Keiner sollte Samsung unterschätzen - die Koreaner haben ein gewaltiges Potenzial und viel Geld fürs Marketing ihrer Produkte."
Apple hat mal wieder alles richtig gemacht: Mit dem Bruch des Display-Dogmas, das einst Steve Jobs aufgestellt hat, konnten die neuen vergrößerten iPhones im vierten Quartal einen Rekordabsatz erzielen. Zum ersten Mal seit Ende 2004 fordert Apple damit den Smartphone-Marktführer Samsung heraus. Die erfolgsverwöhnten Koreaner schwächeln dagegen, denn die Konkurrenten werden immer besser.
Da ist nicht nur Apple im oberen Preissegment, sondern auch in der Mittel- und Einsteigerklasse legen Anbieter aus China zu. Das sind teilweise absolute Newcomer wie Xiaomi aber vor allem mit Huawei und Lenovo zwei Konzerne, die viel Potenzial für die Entwicklung haben. Huawei geht den Smartphone-Markt sehr systematisch mit wertigen Produkten an und hat mit Honor zudem eine Marke ins Leben gerufen, die höchst preisaggressiv agiert.
Lenovo wird vor allem die akquirierte Marke Motorola nutzen, um in Europa und Nordamerika anzugreifen. Und schließlich ist da noch Microsoft: Auch wenn die Verkaufszahlen der Lumia-Smartphones nur langsam steigen, zeigt vor allem der Angriff in der 100-Euro-Klasse, dass es der IT-Riese jetzt wissen will.
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Acer versucht sich schon seit Jahren auf dem Smartphone-Markt, doch die Erfolge waren bisher bescheiden. Zumindest scheint man in Taiwan jetzt erstmals eine gezielte Strategie zu entwickeln.
Alcatel One Touch: Mit seiner Marke Alcatel One Touch hat der chinesische Hersteller TCT Mobile inzwischen eine feste Repräsentanz am deutschen Markt. Die günstigen Smartphones finden sich bei den meisten Netzbetreibern.
Archos: Vor allem über Online-Kanäle und die Großfläche verkauft der Anbieter aus Frankreich seine Produkte. Die Standard-Designs chinesischer OEMs werden sehr günstig angeboten, dafür spart man sich weitgehend Marketing-Maßnahmen.
Asus: Mit dem innovativen Pad­Fone-Konzept konnte der IT-Hersteller aus Taiwan eine der interessantesten Ideen der letzten Jahre in den Markt bringen. Die Verkaufszahlen des Zwitters aus Smartphone und Tablet waren in Deutschland allerdings bescheiden.

Marken-Check 2015 :

Das Verfolgerfeld der Smartphone-Hersteller

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Doch keiner sollte Samsung unterschätzen: Die Koreaner haben ein gewaltiges Potenzial und viel Geld fürs Marketing ihrer Produkte. Wenn sie sich auf die Stärken Design und Qualität besinnen, die sie groß gemacht haben, werden sie auch wieder erfolgreich. Denn auch wenn Apple aktuell ungeheuer stark ist, wird die Kultmarke eines nicht können - und auch gar nicht wollen: Mit billigen Geräten in der Einsteigerklasse angreifen.
Weitere Einschätzungen zum Smartphone-Markt finden Sie in unseren Marken-Checks 2015:
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