Qualcomm Ultra Sound

Stifterkennung durch Schallwellen

von - 04.01.2014
Qualcomm Ultra Sound: Stifterkennung durch Schallwellen
Foto: Qualcomm
Mit der Ultra-Sound-Technologie ist Zeichnen und Schreiben auf einem Blatt Papier neben dem Tablet möglich: Mikrofone verwandeln die Geräusche eines Zeichenstifts in digitale Informationen.
Das Zeichnen auf der Glasoberfläche von Tablets und Notebooks mit Touch-Display gilt gemeinhin als natürlichste Art und Weise, digitale Grafiken oder Notizen anzufertigen. Qualcomm will auf der diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas einen draufsetzen und präsentiert mit Ultra Sound eine neue Technologie, die das Zeichnen oder Schreiben auf einem Blatt Papier neben dem Tablet ermöglichen soll. Dazu belauschen empfindliche Mikrofone im Gehäuse die Umgebung und nehmen die Ultraschallwellen auf, die der Stift beim Kontakt mit dem Papier erzeugt. Was der Anwender aufs Papier bringt, erscheint dann gleichzeitig auf dem Display des Tablets. Für diese natürliche Art des Zeichnens ist allerdings ein spezieller Stift nötig, der die erforderlichen Geräusche im entsprechenden Frequenzspektrum erzeugt. Alternativ können auch Steuerelemente zur Farb- oder Pinselauswahl auf dem Display mit dem Stylus angetippt werden.
Die erforderliche Rechenleistung für diese Art der Anwendung soll der neue Prozessor Qualcomm Snapdragon 805 bieten, der über vier Rechenkerne mit einer Taktfrequenz von je 2,5 GHz verfügt. Neben der Ultra Sound-Technologie beherrscht der schnelle Prozessor für mobile Geräte auch die Wiedergabe von Videos in Ultra HD (4K)-Auflösung und die Ansteuerung schneller Kameramodule, die Bilddaten mit einer Frequenz von einem Gigapixel pro Sekunde an die CPU  übermitteln.

Fazit

Die Ultra Sound-Technologie ist ein weiterer Schritt zur natürlichen Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Ob die von Qualcomm vorgestellte Technologie präzise und schnell genug sein wird, um sich auf dem Massenmarkt durchzusetzen, wird sich frühestens im zweiten Halbjahr 2014 zeigen – erst dann werden mobile Geräte mit dem Snapdragon 805-Prozessor erhältlich sein.
Verwandte Themen